Das bringt richtig Farbe in den Garten

Das bringt richtig Farbe in den Garten

Kreis Viersen (djd).

Selbst angelegte Beete, selbst gepflanzte Bäume und Sträucher und selbst geerntetes Obst und Gemüse: Hobbygärtner haben Freude daran, zu sehen, wie der eigene Garten wächst und gedeiht. Und auch bei der Gartendekoration sei heute Do-it-yourself angesagt, haben Exoerten beobachtet. Neben dem Klassiker Holz komme dabei immer öfter auch der Trendwerkstoff Kupfer zum Einsatz.

Im Haus erleben Schalen, Leuchten und andere Accessoires aus Kupfer oder Kupferlegierungen wie Messing und Bronze bereits seit ein paar Jahren eine Renaissance. Grund dafür dürfte zum einen der warme Farbton des ältesten von der Menschheit für ihre Zwecke genutzten Metalls sein. Zum anderen bildet Kupfer eine natürliche Patina, durch die sich die Oberfläche des Werkstoffs verändert und an Charakter gewinnt. Gerade diese Eigenschaft macht das rote Metall auch im Garten interessant.

Pflanz- und Rankhilfen aus unbehandeltem Kupfer etwa leuchten zu Anfang rot und bilden im Laufe der Zeit die typische grüne Patina, die sich sehr gut der Gartenumgebung anpasst. Zugleich bildet die Patina einen dauerhaften Schutz der Oberfläche gegen Korrosion und erspart zusätzliche Schutzanstriche.

Und wer sich noch mehr Kupfernes im Garten wünscht: Es gibt heute ein großes Angebot an Gartengeräten, Gießkannen oder Designer-Gartenmöbeln in fast jeder Preisklasse

(StadtSpiegel)