Das Dach sanieren

Das Dach sanieren

Ein Dach gehört aufgrund seiner Schutzfunktion zu den bedeutendsten Bereichen des Hauses. Wechselnde Witterungsbedingungen setzen dem Gebäudeteil mit der Zeit sichtbar zu.

Dennoch soll das Dach optisch ansprechend sein. In der Regel sind Dächer aus Ziegeln oder teilweise auch aus Betonsteinen gefertigt. Als Alternative kommen zudem immer häufiger Metalldächer in Betracht, die wegen ihres relativ geringen Gewichts schnell und leicht zu montieren sind. Sie bieten zudem eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Wettereinflüsse und sind wegen ihres Preises und der schnellen Einbaumöglichkeit sehr wirtschaftlich. Metalldächer sind leichter als herkömmliche Dacheindeckungen. Ihr Gewicht liegt bei etwa fünf Kilogramm je Quadratmeter. Somit sind sie einfach zu handhaben, selbst lange Dachteile stellen kaum Probleme dar.

Für die Gebäudestatik zahlt sich das geringere Gewicht ebenfalls aus, da der Dachstuhl nicht in dem Maße beansprucht wird wie bei Ziegeln. Dieser Umstand macht bei einer Dachsanierung mit Metallelementen auch eine statische Berechnung überflüssig. Eine Verstärkung des vorhandenen Dachstuhls ist ebenfalls meist unnötig. Es kann sogar sein, dass das alte Dach noch nicht einmal abgetragen und entsorgt werden muss. Man kann einfach die Dachelemente aus Metall überbauen. mpt-14/48121a

(StadtSpiegel)