1. Städte

Sportlerwahl: Das sind Viersens Sportler des Jahres

Sportlerwahl : Das sind Viersens Sportler des Jahres

In der Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen wurden am vergangenen Freitag insgesamt 124 erfolgreiche Sportler sowie ehrenamtlich tätige Sportfunktionäre geehrt.

Aufgelockert wurden die Ehrungsblocks an diesem Abend, durch den Frank Schiffers führte, mit Darbietungen aus dem hiesigen Sportbereich. So erfreuten sich die Gäste an den Darbietungen der Trampolinjugend des ASV Süchteln, der Lateinformation des TSV Viersen und einer exzellenten Tischtennis-Demonstration von Bálázs Hütter und Andreas Küppers.

Während "Küppi" schon als Urgestein im Tischtennis des ASV gilt, ist der 16-jährige Bálázs Hütter auf dem besten Wege in den Nationalkader des DTTB. Er belegt aktuell Rang vier der Rangliste in seinem Jahrgang und nahm erfolgreich am Top-12-Bundesranglistenfinale des DTTB teil.

Außerdem konnte Sportverbandsvorsitzender Klaus Grefkes auch die aus Viersen stammende Siebenkämpferin Laura Koenen begrüßen, die mittlerweile für Bayer 04 Leverkusen an den Start geht. Sie kam gerade von einem Trainingslager aus dem südafrikanischen Stellenbosch zurück, wo sie sich mit anderen Siebenkämpferinnen unter Trainer Erik Schneider auf die kommende Saison vorbereitete.

Unter den zu Ehrenden waren auch ehemalige Nationalspieler wie der Hockeyspieler Sebastian Feller, der heute für den Harvestehuder THC spielt, oder der amtierende Weltmeister der Segelflieger in der Standardklasse, Bert Schmelzer.

"Bei der Stadt und unseren Politikern hat der Sport einen hohen Stellenwert. In den Gremien wie Sportausschuss und Rat finden die Anliegen der Vereine ein offenes Ohr. Sicherlich ist nicht alles machbar, doch in Viersen wird viel für den Sport getan", so Sportausschussvorsitzender Klaus Grefkes. Er bedankte sich zum Schluss bei allen aktiven Helfern und schloss mit den Worten: "Der Sport verbindet Menschen, die dann zu einer Gemeinschaft zusammen wachsen. Und gerade solcher Gemeinschaftssinn hält den Sport in Viersen zusammen."