Das Stadtradeln zieht „Kreis(e)“

Das Stadtradeln zieht „Kreis(e)“

Der Umweltausschuss der Stadt Willich tagt am Mittwoch, 22. Februar, im Technischen Rathaus.

Unter anderem steht die energetische Quartierssanierung im Kreis Viersen auf der Tagesordnung, wenn sich der Willicher Umweltausschuss am Mittwoch, 22. Februar, um 18 Uhr zu seiner nächsten Sitzung im Technischen Rathaus trifft.

Ferner auf der Agenda: Stadtradeln 2017. Nach inzwischen drei erfolgreichen Teilnahmen der Stadt an der bundesweiten Aktion soll Willich auch 2017 wieder an dieser Kampagne für Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs teilnehmen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird sich dieses Jahr erstmalig auch der Kreis Viersen beteiligen: Im Rahmen mehrerer Koordinationstreffen mit Vertretern aller kreisangehörigen Städte und Gemeinden wurde für die Teilnahme geworben und ein gemeinsamer Aktionszeitraum abgestimmt. Im Kreis Viersen werden alle Städte und Gemeinden mitziehen, als Aktionszeitraum wurde die Zeit vom 10. Bis zum 30. Juni festgelegt. Die kreisweite Auftaktveranstaltung am 10. Juni wird dann in diesem Jahr in der Stadt Viersen ausgerichtet, da an diesem Wochenende die Aktion „Viersen blüht“ startet und mit dem Alten Markt in Viersen-Dülken ein geeigneter Veranstaltungsort zur Verfügung steht.

Innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraumes sind dann (wie in Willich schon in den letzten Jahren) Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitiker, Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen eingeladen, Teams zu bilden und möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln – beruflich sowie privat. Während der Aktionsphase bucht dann jeder Radler unter www.stadtradeln.de die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in einem Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer.

(Report Anzeigenblatt)