Dem Traum etwas näher

Dem Traum etwas näher

Coole Jungs und Mädels geben hier richtig Gas. Beim Junior Cup Diabetes in Mönchengladbach kämpften Kinder mit Typ-1-Diabetes um die Nominierung zu Fußball-Nationalspielern.

„Sagt mal Leute, was geht ab? Habt ihr denn schon gehört vom Cup? Coole Jungs und Mädels geben hier richtig Gas. Der Ball ist rund – es bewegt sich was.“ Schon die ersten vier Zeilen des Junior Cup Songs beschreiben das, was, nun ja, „abging“ beim ersten Qualifikationsturnier des „Junior Cup Diabetes 2014“ im Warsteiner Hockeypark in Mönchengladbach vergangenen am Samstag.

51 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren erlebten gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden einen informativen, kurzweiligen, sportlichen und spannenden Tag. Das sah auch Jan Rüth, 12 Jahre alt, aus Essen so: „Wir sind Vorletzter geworden, aber es hat Spaß gemacht. Ich habe ein Tor geschossen und die aus meiner Mannschaft waren alle nett.“ Claudia Rüth, Mutter von Jan, stimmte ihrem Soohn zu: „Das Wichtigste ist, dass Jan hier und heute unter Gleichgesinnten ist, wenn er vor und nach den Spielen messen muss.“ Vormittags gab es ein buntes Programm für alle Diabetes-Typ-1-Interessierten und Betroffenen. Moderatorin Shirin Valentine führte engagiert und unterhaltsam durch das Programm, stellte Rückfragen an die Referenten und interviewte Eltern und Kinder zum Thema Sport und Diabetes, Insulinpumpe und CGM-Technik.

Ab Mittags fand dann das Fußballturnier statt – mit Wind, Wolken und Regen – doch das Wetter konnte der Stimmung nichts anhaben. Sechs Teams spielten untereinander in 15 Spielen – zwölf Minuten dauerte jedes Spiel – den Turniersieger aus. Währenddessen ermittelten zwei Scouts die ersten sechs Spieler für die Deutsche Nationalmannschaft, die vom 22. bis 24. August in Arnheim um den Weltmeistertitel „Junior Cup Diabetes 2014“ kämpfen wird.

Das nächste Qualifikationsspiel findet am kommenden Samstag 12. Juli, in Stuttgart statt und dann die Kür in Arnheim.

(StadtSpiegel)