1. Städte

Den Honda gibt’s auch als Kombi

Den Honda gibt’s auch als Kombi

Den Civic gibt es erstmals wieder als Kombi: Honda bringt den Tourer auf den deutschen Markt.

Zwölf Jahre lang gab es für die Civic-Baureihe keine Kombi-Version. Doch mehr denn je verlangen Kunden auch im Kompaktwagen-Segment danach. So schiebt Honda nun dem Civic Fünftürer den Tourer nach – er soll über den größten Gepäckraum seiner Klasse verfügen. 624 bis 1.668 Liter – je nach Stellung der Rückbank-Lehne – können hinter seiner weit öffnenden Heckklappe verschwinden. Dabei haben die Designer Wert darauf gelegt, dass das große Gepäckabteil nicht wie ein angehängter Rucksack wirkt. Im Gegenteil: Die Silhouette vermittelt einen sehr sportlichen Eindruck. Der Tourer ist 4,54 Meter lang und übertrifft den Fünftürer um 24 Zentimeter. Höhe und Breite sind unverändert geblieben. Trotz einer fast coupéhaften Dachlinie wird die Kopffreiheit im Fond nicht beeinträchtigt. Deutlich besser als beim Fünftürer ist die Sicht nach hinten, da sie nicht durch einen Spoiler, der die Heckscheibe teilt, eingeschränkt wird. Vom Fünftürer übernommen wurden das flexible Sitzkonzept und die Motoren. Zur Wahl stehen der 1,8-Liter-Benziner mit 104 kW/142 PS sowie der 1,6-Liter-Diesel mit 88 kW/120 PS. Der kleine Benziner mit 74 kW/100 PS und der Diesel mit 110 kW/150 PS bleiben dem Fünftürer vorbehalten.

(StadtSpiegel)