Den Nachwuchs online finden

Den Nachwuchs online finden

Bewerbungsverfahren laufen heutzutage größtenteils online ab. Die klassische Bewerbungsmappe verschickt kaum noch jemand per Post. Eine professionelle Unternehmenswebsite ist deshalb für jedes Unternehmen enorm wichtig.

Nicht nur große, internationale Konzerne, auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) setzen auf die Online-Präsenz. Der Anteil der Unternehmen mit eigener Website ist in den letzten zehn Jahren um über zehn Prozent gestiegen. Mittlerweile verfügen 67% aller Unternehmen über eine eigene Website. Das bedeutet jedoch auch, dass fast eine Viertel noch nicht im World Wide Web vertreten ist. Doch gerade KMU sollten die Bedeutung eines Online-Profils nicht unterschätzen, auch wenn ihr Geschäft so gar nichts mit dem Internet am Hut hat. Für die Suche nach dem passenden Nachwuchs ist es essentiell, online gefunden zu werden.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Das Internet spielt schon vor der eigentlichen Bewerbung eine Rolle: 94 Prozent der Absolventen informieren sich beispielsweise über die Firmenwebsite über das Unternehmensprofil und offene Stellenausschreibungen. Auch Bewertungs-Plattformen für Arbeitgeber wie kununu spielen eine wichtige Rolle. Dabei dominiert das Internet deutlich den Informationsmix aus persönlichen Empfehlungen, Zeitungen, Zeitschriften oder Flyern. Der Trend geht auch ganz klar zur Online-Bewerbung: Nur noch jedes vierte Unternehmen wünscht sich vom Bewerber schriftliche Bewerbungsunterlagen.

Fast zwei Drittel hingegen wünschen ausdrücklich die Bewerbung über den Online-Weg. Verglichen mit den Zahlen vor einigen Jahren, zeigt sich eine klare Tendenz zur Digitalisierung in allen wirtschaftlichen Unternehmensbereichen, auch im Personalmanagement. Vor vier Jahren wünschten sich noch 40 Prozent der Personalstellen eine schriftliche Bewerbung per Post. Alle Ergebnisse einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Personalbeauftragten finden Sie hier. Bewerbungsprozesse werden in Zukunft nicht nur online, sondern auch weitestgehend automatisiert ablaufen. Eigene Bewerbungstools werden immer beliebter und könnten langfristig die Bewerbung per E-Mail ablösen. Bei den größten 1000 Unternehmen in Deutschland setzen schon über zwei Drittel auf eigene Recruiting-Tools. Dort können die Bewerber ihre Eckdaten über ein standardisiertes Formular übermitteln und gegebenenfalls Dokumente hochladen.

Hat Ihr Unternehmen noch keine Online-Präsenz? Die Erstellung einer professionellen Website ist dank verschiedener Anbieter von Software- und Hosting-Lösungen kein Hexenwerk mehr. Auch ohne spezifische Vorkenntnisse in Webdesign oder Programmierung kann man bei Anbietern wie 1und1 mit Hilfe verschiedener Vorlagen und intuitiver Programme die eigene Online-Präsenz gestalten. So können Sie in Zukunft ihren potentiellen neuen Mitarbeitern alle wichtigen Informationen und interessanten Stellenausschreibungen online präsentieren.