Der Mann am Klavier

Der Mann am Klavier

Am Samstag, 3. November, ab 18 Uhr, gibt es in der Christuskirche in Büderich ein Benefizkonzert mit Aeham Ahmad.

Dieses Bild ging um die Welt: Inmitten einer zerbombten Stadt, Trümer, Häuser in Schutt und Asche, sitzt ein Mann an einem Klavier. Sein auffallend grünes Hemd wirkt abstrakt bunt in diesem tristen Grau der Zerstörung. Noch ungewöhnlicher ist, dass der Mann auf einem alten Stuhl am Klavier sitz. Es wirkt, als habe er den Stuhl irgendwo retten können, das Klavier geschunden und zerkratzt.

 Dieses Bild ging um die Welt: Aeham Ahmad spielt Klavier in Mitten der Trümmer des umkämpften Palästinenser Lagers Jarmuk bei Damaskus. Foto: Veranstalter
Dieses Bild ging um die Welt: Aeham Ahmad spielt Klavier in Mitten der Trümmer des umkämpften Palästinenser Lagers Jarmuk bei Damaskus. Foto: Veranstalter

Er schaut sehr nachdenklich, blickt dabei auf die maßlose Zerstörung, Musik sein einziger Ausweg. Eine Flucht.

Der Mann am Klavier ist kein geringerer als der Künstler, Musiker und Pianist Aeham Ahmad. Als das Foto aufgenommen wurde, spielte er in Mitten der Trümmer des umkämpften Palästinenser Lagers Jarmuk bei Damaskus.

Das Foto zeigt auf dramatische Weise den Wahnsinn des Krieges und gleichzeitig die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Der in Damaskus 1988 geborene Musiker spielte auf einem Klavier, welches er unter Lebensgefahr für seine Auftritte auf einem Wasserwagen durch die zerbombten Straßen fuhr. Um vor allem Kindern und Jugendlichen Hoffnung zu geben, vertont er zuerst Texte seiner Freunde mit einfachen Akkorden und schwungvollen Refrains. Aber auch mit Beethoven, Bach sowie Chopin, Jazz oder Mozart und immer wieder vielen selbst geschriebenen Liedern schenkte er Menschen in seiner Heimat ein wenig Freude. Aufgrund des Krieges flüchtete er 2015 nach Deutschland.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir Aeham nun für das Benefizkonzert gewinnen konnten“, erklärt Ulli Dackweiler vom Verein Meerbusch hilft. Der Termin, das Konzert in diesem Jahr in der Christuskirche in Büderich zu veranstalten, wurde bereits im November letzten Jahres zwischen ihm und Pfarrer Wilfried Pahlke fest gemacht. „Im letzten Jahr ging es aus terminlichen Gründen leider nicht“, erklärt Pfarrer Pahlke. Umso erfreuter sei man nun, dass es diesmal geklappt hat.

Beim Konzert wird Ahem Ahmad, für den extra ein Konzertflügel aus Krefeld nach Büderich transportiert wird, nicht alleine auftreten. Das Konzert wird zusammen mit weiteren Künstlern gestaltet. Die künstlerische Leitung dazu hat Jeremias Mameghani übernommen. „Wir werden das Konzert über einen Zeitraum von circa zwei Stunden gestalten. Dazwischen wird es eine Pause geben“, erklärt Mameghani. Neben Klavier wird es auch Musik von und mit Cello und Violine geben, dazu werden klassische Stücke bekannter Komponisten gespielt.

„Die Frauenhilfe hat mit den Konfirmanden für die Pause leckere kleine Snacks und Köstlichkeiten zubereitet“, weiß Pfarrer Wilfried Pahlke. Am Ende des Konzerts werden Spendengelder gesammelt. „Der gesamte Erlös kommt dem Verein Meerbusch hilft zu Gute“, so der Pfarrer weiter. Dazu zählen auch die Gelder aus dem Verkauf der Pausensnacks und Getränke.

  • Ekaterina Porizko spielt am Donnerstag im
    „Klassik aber frisch“ sagt dem Winter Adieu : Klavierabend im Küsterhaus
  • Der Pianist Georg Kjurdian spielt am
    Weltklassik am Klavier : Georg Kjurdian und die drei großen Bs
  • Gitarrist Rolf Marx ist mit seinem
    Konzert im BIS : Offene Jazzsession mit Rolf Marx Quartett

Was mit den eingesammelten Geldern passiert, weiß Dirk Thorand, 1. Vorsitzender von Meerbusch hilft, noch nicht. „Wir haben so viele Projekte und Ideen, die wir unterstützen und umsetzen möchten - jetzt etwas Konkretes zu benennen, wäre schwer“, erklärt der Vorsitzende.

Wichtig sei vor allem, frühzeitig an der Kirche zu sein. „Der Einlass ist um 18 Uhr, es gibt keine Sitzplatzgarantie. Darum sollten Besucher nicht erst kurz vor Konzertbeginn kommen, wenn sie noch einen Sitzplatz haben möchten“, betont Ulli Dackweiler abschließend.

(Report Anzeigenblatt)