1. Städte

Der Mensch im Mittelpunkt

Der Mensch im Mittelpunkt

In den Räumen des Viersener Seniorenzentrums Haus Maria Hilf fand in diesem Jahr der KKV-Diözesanverbandstag im Bistum Aachen statt. Der Mensch steht beim KKV im Mittelpunkt.

Der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung gehört zu den großen Sozialverbänden in Deutschland mit seinen siebenundsechzig Ortsgemeinschaften, ihm gehört ebenfalls die Diözese im Bistum Aachen mit seinen rund dreihundert Mitgliedern an. Thomas Neef, Vorsitzender der Ortsgemeinschaften Viersen, begrüßte mit Freude die Gäste aus Krefeld und Aachen am Vormittag zum KKV-Diözesanverbandstag in Viersen, der ebenfalls von der Diözesanvorsitzenden sowie stellv. KKV-Bundesvorsitzenden Iris Kater und dem KKV-Bundesvorsitzenden Josef Ridders eröffnet wurde.

„Ich bin dankbar für das wunderbare Miteinander der KKV-Generationen, die Gespräche und die Erfahrung, aus der die jetzt aktive KKV-Generation schöpfen darf und kann. Damit auch wir weiterhin die Werte und Ziele der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung mit ganzem Herzen in die sich wandelnde Gesellschaft tragen können“, betonte die Viersenerin Iris Kater. „Auch wir wollen bei gesellschaftspolitischen Themen den Finger in die Wunde legen um auf Gleichgültigkeit, Rücksichtslosigkeit, reine Profitgier und Nachlässigkeit aufmerksam zu machen.“ Hier schloss sich ebenfalls der KKV-Bundesvorsitzende Josef Ridders an, der für das Zusammenkommen nach Viersen gereist war und in seinem Vortrag die Vergangenheit und Zukunft des KKV in den näheren Blick nahm. Josef Ridders: „Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt und das bereits seit 1877.“ „Der KKV mischte sich ein, sei es bei Gesetzentwürfen zu Kündigungsfristen, zur Sonntagsruhe, zum unlauteren Wettbewerb oder zum Handelsrecht“, sagte Ridders und plädiert aktuell für eine Sozialpolitik mit Augenmaß. Dazu müsse man die Chancen von Arbeit 4.0 nutzen, Risiken erkennen und gegensteuern. Hier erwarte man entsprechende Rahmenregelungen der Bundesregierung, weshalb der Bundesvorstand in einem regelmäßigen Austausch mit der Politik auf Orts-, Landes- und Bundesebene steht. Vorsitzender Thomas Neef konnte sich zufrieden zeigen mit der Planung des Viersener Ortsvereins.

(Report Anzeigenblatt)