Der Nikolaus begeisterte Meerbusch

Der Nikolaus begeisterte Meerbusch

Am vergangenen Sonntag lockte der Nikolaus zahlreiche Meerbuscher auf die Märkte. Eine Tour über die in Osterath und Lank-Latum zeigte, wie wunderschön Meerbusch am 6. Dezember sein kann.

Den ganzen Tag lang wurde geschoppt, gegessen, Glühwein getrunken und sich unterhalten: Am Nikolaus-Sonntag fanden in Meerbusch wie jedes Jahr drei große Veranstaltungen statt – in Lank-Latum, Osterath und Büderich. Überall Bühnenprogramm, Livemusik und der Nikolaus selbst sorgten für beste Stimmung. Veranstalter waren die drei ansässigen Werbegemeinschaften – so dass es nicht verwundert, dass gleichzeitig auch verkaufsoffener Sonntag war. Doch viele nutzten den Tag auch für gemeinnützige Aktionen.

In Lank-Latum, Büderich und Osterath schaute der Nikolaus am 6. Dezember in Meerbuscher vorbei — und begeisterte Jung und Alt.
In Lank-Latum, Büderich und Osterath schaute der Nikolaus am 6. Dezember in Meerbuscher vorbei — und begeisterte Jung und Alt. Foto: Nele

Überall strömten wundervolle Düfte über die Wintermärkte, überall war die Stimmung bestens. So auch in Lank-Latum: Der Geruch nach Gewürzen und Gebackenem flatterte jedem Besucher entgegen. Weihnachtsmusik und eine bunte Auswahl an Ständen sorgten bei der Menschenmenge für eine heitere Atmosphäre. Von schönen Geschenkideen über Honig und liebevoll handgearbeitetem Strick gab es eine Menge zu entdecken. Sowohl die Pfadfinder als auch die Römer-Schützen hatten einen Verkaufsstand. Das regionale Angebot der auf Meerbusch zugeschnittenen Produkte wie Meerbusch-Windlichter oder -Magnete, machten den Nikolausmarkt zu etwas ganz Besonderem. Auch die Plan-Aktionsgruppe Meerbusch, die schon seit 2011 auf dem Nikolausmarkt vertreten ist, hatte einen Stand. „Wir gehören quasi schon zum Inventar“, sagte Angelika Kellermanns, „hier ist es schön heimelig.“ Mit dem Verkauf von Plätzchen und Likör sammelten sie fleißig für das Projekt „Sichere Städte für Mädchen in Indien“.

Direkt vor dem Markt war die Haltestelle des kostenlosen Pendelbusses, so dass Besucher keinen weiten Weg hatten. Im Bus war unter anderem das Ehepaar Nestele, das wie schon das Jahr zuvor „Nikolausmarkt-Hopping“ betrieb. „Man kommt einfach und unkompliziert überall hin“, sagte Brigitte Nestele. Nachdem sie sich den Osterather Markt angeschaut hatten, fuhren sie mit dem Pendelbus noch rüber zur Winterwelt. „Natürlich“ gefiel ihnen „als Lanker“ der dortige Nikolausmarkt am Besten.

Der Busfahrer Mohammed Alzaibaq machte die Tour zum ersten Mal und ließ sich überraschen: „Mein Kollege bat mich, die Fahrt zu übernehmen, da ich hier vom Land komme.“ Er hoffte scherzhaft, dass ihm Menschen Glühwein mitbringen würden. Es war schon ein Unterfangen, den richtigen Weg über die Autobahn zu der Sonderbushaltestelle zu finden, doch mit Hilfe seiner Fahrgäste gelangte Alzaibaq souverän ans Ziel.

In Osterath war die Stimmung ebenso gut. Es gab eine große Auswahl an Leckereien. „Das ist hier wirklich schön gemacht“, sagte Nine Härtl, die neu zugezogen ist und sich zum ersten Mal den Nikolausmarkt ansah. Ihr Sohn Kai, der an Nikolaus drei Jahre alt geworden ist, war vor allem von der Fahrt mit der Bimmelbahn begeistert. Da er am Nikolaustag Geburtstag hatte, wollte er gerne mit ihm feiern.

  • Die Kabarettistin Tina Teubner gastiert mit
    Kleinkunst im Forum Wasserturm : Tina Teubner im Forum Wasserturm
  • Am Dienstag geht’s los mit „Meerbusch
    “Meerbusch schmeckt“ : Auftakt für Streetfood-Reihe
  • Dustin Thissen, Anika Kleinert und Marc
    Neues Format : Streetfood für Meerbusch

Auf der Bühne gab der Kinderchor der Eichendorff-Schule einige Lieder zum Besten. Währenddessen sammelte Dominique Tietmeyer, die Mutter einer Zweitklässlerin, für das Schulhofprojekt. Auch Sachspenden seien noch gesucht. Am Kartenstand deckten sich zahlreiche Meerbuscher mit Weihnachtsgeschenken ein. Doch auch wer nicht auf der Suche war, hatte die Gelegenheit vom Alltagsstress abzuschalten und in Vorweihnachtsstimmung zu kommen.

(Report Anzeigenblatt)