1. Städte

Der Null-Tore-Dino kommt

Der Null-Tore-Dino kommt

Es geht Schlag auf Schlag. Nach dem torlosen Unentschieden im Derby beim 1. FC Köln kommt heute um 20 Uhr der bislang torlose Bundesliga-Dino Hamburger SV in den Borussia-Park.

Beim Hamburger SV hatte man sich den Start in die neue Saison ganz anders vorgestellt. Nach dem Katastrophenjahr 2013/14, als der HSV erst in der Relegation den ersten Abstieg aus der Bundesliga verhindern konnte, erhoffte man sich eine Rückkehr in ruhigeres Fahrwasser. Doch trotz zahlreicher Neuzugänge, wie Nicolai Müller von FSV Mainz 05, Lewis Holtby von den Tottenham Hotspurs oder dem schweizer Nationalspieler Valon Behrami, ging die Talfahrt unvermindert weiter. Konsequenz: Mirko Slomka musste nach der 0:2-Niederlage bei Hannover 96 seinen Hut nehmen, an seine Stelle beförderten die HSV Bosse den U23-Trainer Josef „Joe“ Zinnbauer zum Chefcoach. Zwar konnte auch dieser nicht dafür sorgen, dass die Hanseaten endlich ihr erstes Saisontor verbuchen konnten, immerhin trotze man Rekordmeister Bayern München einen Punkt ab und verabschiedete sich vom letzten Tabellenplatz. Ohnehin ist seit Jahren verwunderlich, warum der Bundesliga-Dino trotz immer neuer personeller Vorstöße nicht in die Spur kommt.

Anders die Situation bei der Borussia. Zwar wirkte die Vorstellung beim 1. FC Köln am vergangenen Sonntag wenig inspiriert, dennoch darf man nach vier Spieltagen und sechs Punkten durchaus zufrieden sein. Noch ohne Niederlage in den Pflichtspielen verkraftete die Favre-Elf die bisherigen englischen Wochen gut. Auch, weil Favre bereits früh mit der Rotation begonnen hat. Diese wird sich wohl auch heute fortsetzen.

Schon in der Vorbereitung trafen beide Teams beim Telekom-Cup in Hamburg aufeinander. Damals siegt der HSV mit 3:1. Doch vom Toreschießen ist man derzeit bei den Hanseaten bekanntlich sehr weit entfernt. Und sollte sich nach dem Willen der Borussen heute auch nicht ändern.

(StadtSpiegel)