Der WM-Pokal in Hehn!

Der WM-Pokal in Hehn!

Das kleine Örtchen Hehn hat es geschafft: Am Donnerstag, 9. Juli, kommt der WM-Pokal, den die deutsche Nationalmannschaft im Juli bei der Fußball-WM in Brasilien gewann, ins Dorf. Die DJK Hehn ist damit ist einer von 63 Amateurvereinen in Deutschland, in denen die goldene Trophäe für einen Tag gezeigt wird.

Da jedem Erfolg eine Ehrenrunde gebührt, reist der WM-Pokal für drei Monate quer durch Deutschland. Auf die Reise geschickt wird der Pokal am 26. Mai von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Über 800 Amateurvereine hatten sich beworben, die Trophäe für einen Tag ausstellen zu dürfen. Hehn hat aufgrund seiner hervorragenden Bewerbung den Zuschlag bekommen. Am Donnerstag, 9. Juli, haben nun 2014 Kinder, Erwachsene, Frauen, Männer, Hehner und andere Gladbacher die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von acht Stunden mit dem Weltpokal fotografieren zu lassen. Ort des Geschehens wird der Parkplatz hinter der Hehner Wallfahrtskirche sein. Die Hehner Sportfreunde um ihren Vorsitzenden Hans-Joachim Vetten planen nun einen großen Tag der Bewegung rund um den Ball. Kinder können an diesem Tag das DFB & McDonald’s-Fußballabzeichen ablegen, während die Trainer durch das DFB-Mobil eine Schulung erhalten. Mit der Paul-Moor-Schule, Förderschule für geistig behinderte Kinder, wird zudem eine integrative Trainingseinheit stattfinden. Eingeladen sind außerdem die Kinder des in der Nachbarschaft befindlichen Flüchtlingsheims, die fußballverrückten Bewohner des Altenheims, Kinder, Trainer und Betreuer des Vereins, die Kinder des Kindergartens und der katholischen Grundschule, Vereinsmitglieder und Unterstützer und auch Jünter, das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach. Kurz vor Ostern wurde Joschi Vetten nochmals auf die Aktion „Ehrenrunde des DFB“ aufmerksam. Nachdem er die Bewerbung bis dahin für die DJK Hehn immer als chancenlos verworfen hatte, änderte er seine Meinung. Die Anforderungen an die örtlichen Gegebenheiten konnten erfüllt werden und die Idee zur Fotoaktion „Wir wollen das Ding – FIFA-Weltpokal für die DJK Hehn“ wurde geboren und von Karfreitag bis Ostersonntag in Rekordzeit umgesetzt. Technisch wurden die Fotos zu einem Video verarbeitet und mit Musik hinterlegt. 30 Minuten vor Ende der Bewerbungsfrist schickte der Vereinsvorsitzende die Bewerbung Hehns los. Erst ab dem 26. Mai, nach einem Ausrichter-Workshop, können weitere Details zum Tagesablauf und zu Bewerbungen für ein Foto mit dem WM-Pokal auf der Homepage www.djk-hehn.de veröffentlicht werden. Vorrangig vergeben werden die 2.014 Fotoplätze an den oben bereits genannten Personenkreis. Darüber hinaus sollten, so die vorläufige Hochrechnung, mindesten 1.000 Fotoplätze frei sein, für die man sich bewerben kann. Diese Plätze möchte die DJK Hehn gegen eine Spende zur Finanzierung eines dringend benötigten Kunstrasenplatzes vergeben.

(StadtSpiegel)