In der vierten Folge seiner Serie berichtet Lucas Zohlen neben anderem vom Weihnachtsfest: Deutscher Besuch in „Down Under“

In der vierten Folge seiner Serie berichtet Lucas Zohlen neben anderem vom Weihnachtsfest : Deutscher Besuch in „Down Under“

Jahreswechsel und das Weihnachtsfest liegen hinter uns. In der neuen Folge seiner Extra-Tipp-Serie „Abenteuer Down Under“ berichtet der Brüggener Lucas Zohlen, wie er die Tage in Australien erlebt hat.

Wie rasant die Zeit doch vergeht. Nun schreibe ich schon zum vierten Mal in Folge für den Extra-Tipp über meine Erfahrungen und Ereignisse aus 365 Tage in „Down Under“. Sechs Monate lang durfte ich das Leben mit seinen ganz besonderen Eigenschaften auf der anderen Seite unseren Planeten schon kennen lernen, weitere sechs Monate stehen mir noch bevor. Halbzeit um genau zu sein. Noch immer bin ich sehr froh, den Schritt gemacht zu haben. Ich bereue keine einzige Minute, soweit von Zuhause entfernt zu sein. Wahrscheinlich kommt Ihnen der ganze Rummel um Weihnachten herum auch schon aus den Ohren heraus. Vermutlich ist dies der späteste und zu gleich letzte Zeitungsbericht über Weihnachtsmann und Co., den Sie lesen werden.

Weihnachten in Australien: Alle denen, die sich jetzt ein märchenhaftes Abendessen am Strand inklusive Sonnenuntergang vorstellen, muss ich an dieser Stelle schwer enttäuschen.

Ehrlich gesagt habe ich nichts vermisst oder Neues erleben müssen, was sagen würde: „Das ist typisch Weihnachten in Australien.“ Sicherlich waren Unterschiede da. 25 Grad hat man eher seltener Ende Dezember in Deutschland. Oder dass man Weihnachten erst am frühen Morgen des 25. Dezembers feiert, gehört zu den nennenswerten Unterschieden. Das Zusammenkommen zum großem Dinner mit der Familie ist sowohl in Deutschland als auch in Australien üblich. Natürlich fehlte es mir ein wenig an den besonderem Weihnachtsflair mit viel Schnee und kaltem Wetter. Nicht verwunderlich, wenn man die letzten Jahre Weihnachten auf österreichische Ski-Pisten verbracht hat. Auch hier zu Lande werden durch Geschenke am Weihnachtstag Kinderaugen größer gemacht. Die ganze Familie sitzt zusammen und erfreut sich über das eine kleine oder große Geschenk von den Liebsten. Auch mit meinem ganz privaten Weihnachtsmann habe ich gesprochen. Wir haben es tatsächlich geschafft, pünktlich ein großes Paket aus Deutschland einfliegen zu lassen, um auch mit beliebten deutschen Geschenken meine australische Familie zu überraschen. Auch ich ging nicht leer aus. Unzählige Parfüms, ein Ring, Ketten und eine Boxershorts im Muster der australischen Flagge hatte der Santa für mich dabei. Eine weitere große Erfahrung, das doch sehr familiäre Weihnachtsfest mit anderen Menschen zu teilen. Ein wenig Deutsch hat mich dann noch zum heiligen Fest bis Australien verfolgt. Zurzeit besuchen mich zwei Freunde aus Deutschland. Fabian Gries und Martin Mertens sind für ein „Arbeit-und-Reise“-Jahr in das „Down Under“ gereist, und planen für eine gewisse Zeit, in meiner Nähe zu bleiben und Arbeit zu suchen. Unterstützung in Sprache und Umgebung können die beiden Rucksacktouristen aus Brüggen gut gebrauchen.

Das nächste Highlight war der Jahreswechsel, der im richtigen australischen Teenager-Style gefeiert wurde. Eine kleine Hausfete war der Sprung ins nächste Jahr. In diesem Sinne hoffe ich, alle Leser, Freunde und natürlich die Familie hatten eine schöne Weihnachtszeit und kamen gut in das neue Jahr. Ich verabschiede mich auch aus dieser Folge mit vielen Grüßen aus dem heißen Australien. Bis dann.

(Report Anzeigenblatt)