Die Feuerwehr der Zukunft

Die Feuerwehr der Zukunft

Der Löschzug Brüggen feiert sein 120-jähriges Bestehen bei einem Tag der offene Tür am 31. Mai.

Der Feuerwehr-Löschzug Brüggen wird in diesem Jahr 120 Jahre alt – und fühlt sich heute wie damals dem Dienst am Menschen verpflichtet.

Der Tag der offenen Tür am Sonntag, 31. Mai, dauert von 11 bis 18 Uhr und soll den Bürgern die Feuerwehr näher bringen. Die Wehrleute zeigen Einsatzübungen, es gibt eine Fahrzeugausstellung, Infos zum Brandschutz, Kinderprogramm – kurzum: eine Feuerwehr zum Anfassen. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Ein ganz besonderes Augenmerk legt der Löschzug auf den Dialog mit den Jüngsten. Deshalb hat er den Kreativ-Wettbewerb „Die Feuerwehr der Zukunft“ ausgeschrieben. Teilnehmen können die Klassen der Grundschulen Brüggen und Born und alle Kindergarten-Gruppen im Einzugsbereich des Löschzugs. Schulen und Kitas haben die Ausschreibung bereits erhalten und können schon mit dem Erstellen von Kunstwerken beginnen. Jede Klasse und jede Gruppe darf eine Arbeit einreichen. Das kann eine Einzelarbeit sein, die die Kinder zur schönsten in ihren Reihen erklären, ausdrücklich erwünscht sind aber auch Gruppen-Kunstwerke. Die Wehrleute im Vorbereitungsteam sind schon sehr gespannt, wie die Kinder die Feuerwehr der Zukunft sehen. Wird es statt Feuerwehr-Autos Feuerwehr-Flugobjekte geben? Wie arbeiten die Wehrleute der Zukunft zusammen? Eine Jury wird sich die Arbeiten ansehen und die besten prämieren. Weil der Team-Gedanke im Mittelpunkt steht, sind die Preise, die ausgelobt werden, Preise, die der ganzen Klasse oder Kindergarten-Gruppe Spaß machen werden.

Die schönsten Kunstwerke werden auch im Feuerwehr-Gerätehaus am Nauenweg ausgestellt

. Die Preisverleihung erfolgt bei Tag der offenen Tür.

(StadtSpiegel)