1. Städte

Die geilste Stadt für eine Nacht

Die geilste Stadt für eine Nacht

Live-Acts, Partys, Comedy und Überraschungen – quer durch die Stadt und rund um die Uhr. Nach Münster, Essen und anderen Städten übernimmt 1 Live am 30. April Mönchengladbach. Und das, so 1 Live-DJ Jan-Christian Zeller, zum allerersten Mal für „mehr als eine Nacht!

Es ist so weit: 1 Live geht wieder um im „Sektor“ – und feiert diesmal „1 Live. Eine Nacht in Mönchengladbach“. Am 30. April, so die Ankündigung, wird Gladbach zur „geilsten Stadt der Welt“. Und wer die 1 Live-Aktion „Eine Nacht in ...“ kennt, der weiß: Die bringen die angesagten Künstler auf die Bühne, die rocken die Clubs, die machen Comedy und Party nonstop.

Nicht nur für Mönchengladbach wird das eine Premiere. Denn, so Uli Krapp, stellvertretender 1 Live-Wellenchef: „So ein Event haben wir noch nie gemacht. Wir kommen mit einer neuen Idee – nicht nur für eine Nacht nach Mönchengladbach. Nein, wir wollen, dass die ganze Zeit was los ist. Wir wollen zeigen, wie viel hier möglich ist.“

Ein Blick auf die bereits offiziell bestätigten Programmpunkte, und es ist klar: Da geht viel. Ganz viel. Künstler von Rea Garvey bis Sido geben Radiokonzerte. International bekannte DJs von Robin Schulz bis Lost Frequencies performen auf der Bühne im Hockeypark. 1 Live-Kult-DJ JC Zeller legt auf der Chartsparty die live gewählten Lieblingssongs der Gäste auf. Hiphop-Mainstream- und Indie-Fans bekommen in den 1 Live-Club-Party-Locations Graefen, Die Box und Frau Manfred ordentlich was auf die Ohren.

Los geht’s aber schon früher. Während sich die Nachtschwärmer noch aufbrezeln, gibt es für alle Tagaktiven bereits Comedy, Lesungen und andere Veranstaltungen kreuz und quer in der Stadt.

„Wir planen noch einige weitere Aktionen, so Florian Probst, 1 Live-Eventredakteur. „Die verraten wir aber noch nicht, das wird, glaube ich, eine tolle Überraschung!“

Das Gute am Konzept: Man kann von einem Event zum anderen wechseln, zum Beispiel vom Super-DJ-Event im Hockeypark zu den Clubs in der Altstadt. Michael Hilgers, als Geschäftsführer der Hockeypark Betriebs GmbH mitverantwortlich für die Organisation, wünscht sich „ein richtig schön volles Haus“ und weist auf den Shuttle-Service hin. „Der fährt unsere Besucher direkt in die Altstadt, sodass jeder, der im Hockeypark war, dort weiterfeiern kann.“

Ob auf Überraschungs-Tour durch die City oder beim Partyhopping – für Spaß und viele, viele Gänsehautmomente ist gesorgt. JC Zellers persönliche Empfehlung: „Das DJ-Event im Hockeypark, weil ich die Experten da alle kenne. Das wird wirklich außergewöhnlich! Und Gänsehautmomente bekomme ich da, wenn die Musik stoppt und alle mitsingen – ich am lautesten.“

(Report Anzeigenblatt)