1. Städte

„Die Gemeinde ist jetzt größer“

„Die Gemeinde ist jetzt größer“

Der langjährige Gemeindepfarrer Dietrich Denker ist zum neuen Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss gewählt worden.

Ende Juni ist der Rheydter Pfarrer Dietrich Denker auf der Synode mit überwältigender Mehrheit zum neuen Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss gewählt worden, er war der einzige Kandidat für dieses Amt. Denker wird weiterhin Pfarrer im 3. Gemeindebezirk (Bonnenbroich-Geneicken) bleiben, und ihm soll dann ein Pfarrer oder eine Pfarrerin vom Kirchenkreis zur Seite gestellt werden. Dieser soll ihm den nötigen Freiraum von Gemeindeverpflichtungen schaffen, so Denker in einem Interview. Denker möchte auch weiterhin in der Gemeinde präsent sein, er wird aber die Anzahl der Sonntagspredigten reduzieren müssen. Dazu kommen dann Predigtdienste in den Gemeinden des Kirchenkreises. "Für mich als Ansprechpartner und Seelsorger ist nun meine Gemeinde größer geworden", betont der Pfarrer.

Für die Zukunft hofft Denker, dass immer weniger in Regionen gedacht wird und vielmehr das Ganze des Kirchenkreises in den Blick genommen wird. Er hat sich vorgenommen, laufendende Strukturprozesse wie die Verwaltungsstrukturreform sowie die Personalplanung zügig voranzubringen. Denker: "Wir brauchen in den Gemeinden die nötige Kraft, um bei den Menschen in der Ferne und in der Nähe zu sein, die Lebenshilfe brauchen."

Denker ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die Familie wohnt im Pfarrhaus an der Schlossstraße.

Pfarrer Denker wird am 28. September um 15 Uhr in der Rheydter Hauptkirche eingeführt. Er freut sich über eine große Beteiligung der Gemeinde.

(StadtSpiegel)