Die große Zeit für das Bösinghovener Königspaar

Die große Zeit für das Bösinghovener Königspaar

Rainer und Diana Brockers fiebern dem kommenden Wochenende entgegen. Denn dann beginnt ihre große Zeit!

Die beiden sind das amtierende Königspaar der St. Pankratius-Schützenbruderschaft aus Ossum-Bösinghoven und zählen die Tage bis zu ihrem großen Schützenfest. An ihrer seite stehen die Ministerpaare Ralf Hofmann mit Ute Brockers sowie Manfred und Ute Haslach. Mit von der Partie sind auch Prinzessin Franziska Brockers als Oberhaupt der Jungschützen und Prinz Benedikt Brand.

Den Auftakt des alle drei Jahre steigenden Festreigens machen am Freitag aber nicht die Schützen, sondern das Volk. Jung und Alt werden ab 20 Uhr zum Partyabend im Festzelt erwartet.

Erst am Samstag kommen die bunten Uniformen der einzelnen Kompanien zum Einsatz. Im Pfarrzentrum in Bösinghoven treffen sich die Schützenbrüder- und schwestern um 16.30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst. Anschließend folgt die Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen der 258 Jahre alten Bruderschaft. Ab 20 Uhr wird dann beim Festabend wieder kräftig gefeiert und vor allem getanzt.

Höhepunkt der Festtage ist traditionell der Sonntag. Schon ab 7 Uhr ziehen Spielleute durchs Dorf und wecken die Majestäten und Honoratioren der Bruderschaft mit klingendem Spiel und kleinen Überraschungen. Zum Lohn können sie um 10.30 Uhr im Sonntagsstaat die Frühparade ihrer Schützen auf der Von-Arenberg-Straße abnehmen. Von dort geht es wieder ins Festzelt, wo beim Musikalischen Frühschoppen auch langjährige und verdiente Schützen geehrt werden. Der Nachmittag ist vom Großen Festzug geprägt, der ab 15.30 Uhr farbenfroh und vermutlich bei warmem Sonnenschein durch den Ort zieht. Der Umzug gipfelt traditionell gegen 17 Uhr in der Parade vor dem Pfarrzentrum. Zum Großen Schützenball wird ebenfalls wieder ein volles Zelt mit bester Stimmung erwartet.

Der Montag beginnt für die Schützen ganz gemütlich. Ab 10.30 Uhr sitzt man beim Musikalischen Frühschoppen beisammen und lässt schon einmal die Ereignisse der letzten Tage Revue passieren. Um 17.15 Uhr formieren sich die Kompanien noch einmal zum Festzug, der wiederum in einer zackigen Parade um 18 Uhr – der letzten vor dem Pfarrzentrum – gipfelt. Beim Krönungsball (ab 20 Uhr) steht das Königspaar noch einmal im Mittelpunkt des Interesses und viele auswärtige Gäste werden erwartet, um den Majestäten zu huldigen. Mit dem Großen Zapfenstreich um 22 Uhr endet dann der offizielle Teil des Festes. Trotzdem wird sicher noch bis in die Nacht hinein gefeiert.

(Report Anzeigenblatt)