Die heilende Gesangskraft

Die heilende Gesangskraft

Die Sozial-Holding und der Fachbereich Weiterbildung und Musik der Stadt Mönchengladbach bauen ihre Zusammenarbeit aus und bieten ein neues musiktherapeutisches Angebot für die Bewohner in den Altenheimen an.

"Für unsere Bewohner sind die musikalischen Angebote wie Auftritte verschiedener Chöre oder auch das Zusammensein mit Ehrenamtlern, die hier zum Beispiel einen Singkreis anbieten, ein großes Geschenk. Die Räume platzen dann aus allen Nähten und es wird selbst auf dem Weg zurück zum Zimmer weitergesungen", berichtet Heilpädagogin Andrea Bisanz vom Eickener Altenheim. Demenzerkrankte oder auch Senioren, die kaum noch sprechen können, beginnen wieder sich zu erinnern, konzentrieren sich und singen mit, so Bisanz weiter. "Da kommen Erinnerungen auf, und man kann träumen", hatte eine demente Bewohnerin zu Bisanz gesagt und eine andere: "Das war mal richtig schön, da hat man ganz andere Gefühle."

In den fünf Mönchengladbacher Altenheimen der Sozial-Holding (Eicken, Windberg, Lürrip, Rheindahlen, Odenkirchen) wird es ab nächstem Jahr noch musikalischer zugehen, als ohnehin schon. Neben den altbewährten musikalischen Veranstaltungen wie "Musik im Quartier"; mit Chören und ehrenamtlich tätigen Musikern wird es bald im Zwei-Wochen-Takt "Heilsames Singen" mit der Sopranistin Isabelle Razawi geben. Die professionelle Sängerin, die unter anderem auch als Gesangssolistin am Theater Krefeld und Mönchengladbach tätig war (2006—2011), hat an einer Weiterbildung zur Singleiterin für Altersheime und Gesundheitseinrichtungen teilgenommen und dabei viel die wichtige und gesundheitsfördernde Bedeutung des Singens für ältere und auch kranke Menschen gelernt.

Gesponsert wird das "Heilsame Singen", das alle 14 Tage je 60 Minuten in allen Altenheimen der Sozial-Holding stattfindet, vom Unternehmen Procuratio — Gesellschaft für Dienstleistungen im Sozialwesen. "Ich bin ich selbst leidenschaftlicher Chorsänger und weiß, wie positiv sich singen auf einen selbst auswirkt", so Karl Hermann Wagner, Generalbevollmächtigter Procuratio GmbH.

Eigentlich war das Angebot auf ein Jahr angelegt, doch Wagner stellte jetzt schon in Aussicht, das Angebot auch für längere Zeit zu finanzieren.

(StadtSpiegel)