Die Insel der Vulkane

Die Insel der Vulkane

Wie klein ist doch der Mensch – und wie mächtig die Natur. Wer die kontrastreichen Landschaften und Naturschönheiten Islands bereist, wird jeden Tag aufs Neue daran erinnert.

Kreis Viersen (djd).

Zu eindrucksvoll sind Vulkane, Gletscher, tosende Wasserfälle und mächtige Steilküsten. „Island ist einfach anders – kein Ziel für den klassischen Erholungsurlaub, sondern für Naturfreunde. Und auch eher kein Ziel für Pauschaltouristen – sondern für diejenigen, die auf eigene Faust Land und Leute erleben möchten“, bringt es Reisejournalistin Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de auf den Punkt. Immer beliebter werde es daher, Island individuell mit dem Mietwagen zu erkunden.

Die Vulkaninsel im Nordatlantik bietet alle Voraussetzungen für spannende Individualreisen: Eine gute Infrastruktur, gastfreundliche Menschen und dazu die Weite, die Nordland-Liebhaber so schätzen. Besonders praktisch: Der internationale Flughafen Keflavík nahe der Hauptstadt Reykjavík ist nur wenige Flugstunden von Mitteleuropa entfernt. Und doch landet man in einer ganz anderen Welt.

Mehrfach wöchentlich, im Sommer täglich, gibt es Verbindungen nach Island und direkt am Flughafen können die Reisenden in den Mietwagen umsteigen. Wichtig ist allerdings – gerade zur Hauptsaison – frühzeitig zu buchen. Und das gilt nicht nur für Flug und Mietwagen, sondern insbesondere auch für passende Unterkünfte. Sehr hilfreich ist es, diese Vorarbeit erfahrenen Spezialisten aus Ihrem Reisebüro zu überlassen. Oft können Flug, Unterkunft oder Mietwagen ganz individuell und nach den Vorstellungen der Urlauber/ Abenteurer gebucht werden.

Aber selbst drei Wochen reichen allerdings kaum aus, um alle Facetten der vielfältigen Vulkaninsel zu erleben. Die einen konzentrieren sich daher auf die bekannten Attraktionen Süd-Islands wie þingvellir, Geysir, unterschiedlichste Wasserfälle und die Gletscherwelt des Vatnajökull-Nationalparks. Andere steuern mit geländegängigen Allradfahrzeugen das karge, vulkanisch geprägte Hochland an. Und wieder andere wollen erst einmal einen Überblick gewinnen und umrunden Island auf unterschiedlichen Routen.

(Report Anzeigenblatt)