1. Städte

Die jüngste Schützenkompanie

Die jüngste Schützenkompanie

Für die Mitglieder der Gesellschaft Hildegundis – der jüngsten Büdericher Schützenkompanie steht nun das dritte Schützenfest an. So ist aus eine Laune schon eine Tradition geworden.

Unter dem Kommando von Hauptmann Konstantin Schäfer marschiert nun ein gutes Dutzend junger Männer in farblich modern gehaltenen Uniformen auf. Zugleich hat die junge Truppe den Bruderschaftsgedanken „Glaube, Sitte, Heimat“ verinnerlicht und ist auch in der Kirche präsent – nicht nur beim Aufbau der Krippe und beim Pfarrfest. Im Festzelt haben sie die Aufgabe übernommen, die Schilder der einzelnen Kompanien auf- und wieder abzuhängen. Ihren Namen haben sie von der Gründerin des Klosters Meer abgeleitet. Schließlich hat sich die Kompanie im Jahr des 850-jährigen Gründungsjubiläums des Klosters zusammengefunden.

(StadtSpiegel)