Hält die Serie von Borussia Mönchengladbach auch heute bei Borussia Dortmund?: Die nächste Reifeprüfung

Hält die Serie von Borussia Mönchengladbach auch heute bei Borussia Dortmund? : Die nächste Reifeprüfung

Wenn Borussia Mönchengladbach in den letzten Jahren zum Auswärtsspiel nach Dortmund fuhr, dann waren die Vorzeichen relativ klar. Dortmund war eindeutiger Favorit, der VfL hoffte, dem BVB ein Bein stellen zu können.

Die Vorzeichen vor dem heutigen Spiel sind jedoch anders.

Borussia Dortmund hat zwei Gesichter: Das der Bundesliga und das in der Champions League. Während die Klopp-Elf in der Königsklasse noch ohne Punktverlust souverän an der Tabellenspitze steht und bereits die Qualifikation für die K.o.-Runde geschafft hat, stockt der BVB-Motor in der Bundesliga gewaltig. Nur sieben Punkte aus zehn Spielen, Tabellenplatz 17 und nur ein Punkt aus sieben Spielen sowie fünf Niederlagen in Folge. Die Gründe dafür sind vielfältig: In der Offensive lässt der BVB reihenweise beste Chance liegen, auf der anderen Seite werden in der Defensive oft haarsträubende Fehler gemacht und bestraft. Die Erklärungen dafür gehen dem BVB langsam aus. Doch angesichts der Qualität im Kader ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Meister von 2011 und 2012 auch in der Bundesliga wieder in die Erfolgsspur findet.

Eine Erfolgsspur, die die Borussia vom Niederrhein seit Beginn der Saison nicht verlassen hat. Der zugegebenermaßen wenig überzeugende Sieg am Donnerstag bei Apollon Limassol war das 18. Pflichtspiel in dieser Saison, zum 18. Mal blieb man ungeschlagen. Dass es auch in Spielen wie vor drei Tagen noch zum Sieg reicht, ist eine neue Qualität des VfL. Ein Reifeprozess, ein Ergebnis der akribischen Arbeit von Trainer Lucien Favre und der klugen Kaderzusammenstellung von Max Eberl. Erfolgreiche Reifeprüfungen gab es schon einige in dieser Saison. Sei es der starke Auftritt gegen den FC Bayern München, der überzeugende Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim oder auch der souveräne Erfolg im Pokal bei Eintracht Frankfurt. Heute nun wartet die nächste Aufgabe bei Borussia Dortmund, einem angeschlagenen und mittlerweile unter Druck geratenen Meisterschaftskandidaten (vor der Saison). Wie man aus Dortmund etwas Zählbares mit auf die Heimreise nimmt, bewies der VfL in der Vorsaison. Damals siegte man mit 2:1. Ein Erfolg, den man heute gerne wiederholen möchte, um die nächste Reifeprüfung erfolgreich zu meistern.

(Report Anzeigenblatt)