An den Grundschulen haben die neuen Erzieherinnen und FSJler ihren Dienst aufgenommen: Die Neuen sind da

An den Grundschulen haben die neuen Erzieherinnen und FSJler ihren Dienst aufgenommen : Die Neuen sind da

Sie sind die neuen Gesichter an den Meerbuscher Grundschulen, stecken voller Elan und Tatendrang: Beim Osterather Betreuungsverein haben die neuen Erzieherinnnen und Erzieher sowie die FSJler ihren Dienst aufgenommen.

Sie sind jung, sie sind motiviert – und sie haben noch viele Ziele: Sieben Erzieherinnen und Erzieher sowie fünf junge Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten, schwirren jetzt auf den Schulhöfen und im neuen Strümper Kindergarten „Schatzinsel“ herum. Sie helfen bei der Tagesgestaltung, sind aber vor allem im Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGS) oder der „verlässlichen Grundschule“ (VGS), Betreuung bis 14 Uhr, aktiv. „Im Vergleich zur Stadt Meerbusch haben wir recht viele“, sagt Jürgen Eimer, Vorsitzender des Osterather Betreuungsvereins (OBV). Und sie haben viel zu tun in Meerbusch: Insgesamt 1432 Kinder werden vom OBV an Meerbuscher Grundschulen betreut, davon sind 982 Kinder in der Offenen Ganztagsschule, 511 in der VGS. In der Kindertagesstätte „Schatzinsel“ haben seit dem 1. August 21 Mitarbeiterinnen ihre Arbeit aufgenommen, sie kümmern sich aktuell um 44 U3-Kinder und 40 Döppkes in Ü3. Weiter kümmert sich der OBV noch um 21 Realschüler in Osterath sowie um 45 Kinder an der Matthias-Claudius-Grundschule in Kaarst. Bei so viel sprudelndem Leben sind auch die Berufsziele bei den neuen Mitarbeitern von Person zu Person unterschiedlich – die Liebe zu den Kindern haben sie jedoch alle. „Ich kann mir vorstellen, später selber einmal einen privaten Kindergarten zu eröffnen und zu leiten“, sagt Jan-Michael Ollmann. Der 24-jährige Büdericher machte sein Abitur am Mataré-Gymnasium und leistete im Anschluss seinen Zivildienst. „Da merkte ich, wie viel Spaß mir der Umgang mit jungen Menschen macht.“ Jetzt absolviert er sein Anerkennungsjahr als Erzieher in der Pastor-Jacobs-Grundschule. Charlotte Decaille leistet hingegen ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der Erwin-Heerich-Grundschule. „Ich würde gerne Lehramt Grundschule studieren“, so die 18-Jährige, die ihr Abitur in diesem Jahr am Städtischen Meerbusch Gymnasium machte.

(Report Anzeigenblatt)