Lesung von Autor Wilhelm Genazino im Kunst- und Kulturkabinett: Die Probleme mit der Liebe

Lesung von Autor Wilhelm Genazino im Kunst- und Kulturkabinett : Die Probleme mit der Liebe

Das Leben ist eine schwierige Sache, aber noch schwieriger ist die Liebe. Darum geht es im Buch „Bei Regen im Saal“, aus dem der Auto Wilhelm Genazino morgen, 2. Februar, um 19 Uhr, im Kunst- und Kulturkabinett Mönter lesen wird.

Das Leben ist schon eine schwierige Sache, aber noch schwieriger ist die Liebe. Hier hat man nicht nur mit den eigenen Ansprüchen zu tun, sondern auch noch mit denen einer Frau.

Und wenn der Mann am liebsten im Abseits lebt – Sonja hat noch andere Wünsche, und die

erfüllt womöglich ein anderer Mann besser.

Zwar ist der Mann promovierter Philosoph, beruflich aber schwankt er zwischen Barkeeper

und Redakteur in einem Provinzblatt. Das alles wäre nicht auszuhalten – gäbe es nicht

Sonja. Doch Sonja will nicht mehr zusehen, wie einer sich selbst zum Auslaufmodell macht, und so überrascht es nicht einmal den schlechtrasierten Eigenbrötler, dass er sich eines Tages seinen Kram aus Sonjas Wohnung abholen soll und ihre Hochzeitsanzeige findet.

Wilhelm Genazino erkundet mit Witz und Genauigkeit den schmalen Grat zwischen Eigensinn und Absturz. Aber auch die Normalität ist keine Rettung. Plötzlich steht Sonja wieder da, denn ein ordentlicher Ehemann macht das Leben zwar ordentlicher, aber auch unendlich langweiliger. Ein happy end im Abseits – sollte man das für möglich halten?

Wilhelm Genazino, 1943 in Mannheim geboren, lebt in Frankfurt. Er wurde vielfach ausgezeichnet unter anderem . mit dem Georg Büchner-Preis und dem Kleist-Preis. Sein Werk erscheint im Hanser-Verlag, zuletzt unter anderem „Das Glück in glücksfernen Zeiten“ (Roman, 2009), „Wenn wir Tiere wären“ (Roman, 2011) und „Tarzan am Main“ (Spaziergänge in der Mitte Deutschlands, 2013).

(Report Anzeigenblatt)