1. Städte

Die Reise der kleinen Wolke

Die Reise der kleinen Wolke

Am Boisheimer St. Peter Kindergarten ist ein neues, mehrmonatiges theaterpädagogisches Projekt abgeschlossen worden. Der Stadt Spiegel hat sich dieses Projekt einmal genauer angeschaut.

Zarte und fröhliche Klänge erfüllen das Haus Kafarnaum in Boisheim. Uwe Frisch zupft vorsichtig auf einer kleinen Ukulele. Sofort verstummt das Stimmengewirr der kleinen Zuschauer. Viele Augen beginnen zu leuchten, andere können sich ein glückliches Grinsen nicht verkneifen. Die 39 Kinder der Kindertagesstätte St. Peter Boisheim sind gespannt wie ein Flitzebogen. Dann beginnt Frisch mit tiefer und ruhiger Stimme zu sprechen. „Geht es auch allen gut“, fragt er in die Runde und erntet ein lautstarkes Ja. Ob die Kinder auch so gut geschlafen hätten wie er, möchte er nun wissen und erhält die gleiche Antwort. Dann berichtet er von einem Traum der letzten Nacht. „Ich konnte fliegen“, berichtet Frisch und leitet gekonnt hinüber zur Geschichte der kleinen Wolke, die ein Kind mit auf eine abenteuerliche Reise um die Welt nimmt. Die Aufführung des Solotheaterstückes „Die Reise einer kleinen Wolke“ aus der Feder von Roberto Frabetti bildet den Höhe- und Schlusspunkt eines mehrmonatigen Projektes, zur Förderung des kindlichen Erlebens, der kindlichen Wahrnehmung und der Sprachförderung. Die Idee kam von Anna Jansen, die selbst zwei Kinder in die Obhut der Boisheimer Einrichtung gegeben hat. Sie hatte das Theaterstück einst in Duisburg gesehen und war restlos begeistert. „Wir waren begeistert von der Idee, wollten das Theaterstück aber auch thematisch begleiten“, berichtet die Leiterin der Kindertagesstätte, Ulrike Hegger-Rolloff.

Dieser Begeisterung schließt sich auch Sandra Bongartz von der Sparkasse in Boisheim an. „Es ist erstaunlich, wie man auf so eine unterhaltsame Art und Weise den Kindern ein Thema näher bringen kann“, so Bongartz. Die Sparkasse und der Förderverein des Kindergartens waren für die gesamten Kosten des Projektes aufgekommen.

(StadtSpiegel)