Die schmerzhafte Hüfte

Die schmerzhafte Hüfte

Hüftschmerzen können durch sehr unterschiedliche Erkrankungen hervorgerufen werden. Neben Erkrankungen des Hüftgelenks selbst werden Schmerzen in der Hüftregion vor allem durch Wirbelsäulenerkrankungen verursacht.

Aber auch Fehlstellungen an Hüftpfanne und Oberschenkelknochen oder Durchblutungsstörungen des Knochens können zu Schmerzen im Hüftgelenk führen. Da die Diagnose aufgrund vielfältiger Ursachen teilweise schwierig ist, sollte sie auf jeden Fall von einem Spezialisten durchgeführt werden. Oft steht am Ende der Ursachenkette eine Hüftgelenkarthrose, die zu einer fortschreitenden schmerzhaften Bewegungseinschränkung des Hüftgelenkes führt.

Während die meisten Hüftgelenkserkrankungen des Kindesalters in erster Linie konservativ behandelt werden, sind bei Hüftgelenkarthrosen im Langzeitverlauf häufig operative Maßnahmen notwendig, um die Beschwerden zu bessern und die Mobilität der Patienten zu erhalten.

Prof. David Pfander, Chefarzt und Klinikdirektor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie am Krankenhaus Neuwerk, ist Spezialist auf dem Gebiet der Gelenkschmerzen und der Endoprothetik. Er leitet das Endprothetik-Zentrum Mönchengladbach-Neuwerk. In seinem Vortrag „Die schmerzhafte Hüfte“ am Montag, 23. Mai, informiert der Experte um 18.30 Uhr Betroffene und Interessierte über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Pfarrsaal St. Katharina an der Hülsdonkstraße 13 in Willich statt.

(Report Anzeigenblatt)