Die Sehnsucht nach Meer

Die Sehnsucht nach Meer

Wie schon kann maritimes Flair in den eigenen vier Wänden sein: Tapeten in Ozeanfarben liegen derzeit im Trend.

Kreis Viersen (djd/pt).

Der Gedanke an die See ruft schöne Urlaubserinnerungen hervor: an warmen Sand, rauschende Wellen und kreischende Möwen. Diese Glücksgefühle kann man sich nun auch nach Hause holen – mit den passenden Tapeten. Ozeanfarben wie Azurblau, Türkis oder Marine liegen aktuell im Trend und sorgen für eine mediterrane Leichtigkeit im ganzen Haus.

Der Farbe Blau wird eine beruhigende und entspannende Wirkung zugesprochen. Laut Farbpsychologie fördert Blau aber auch die Konzentration. Blaue Tapeten passen daher besonders gut in den Arbeitsbereich. Gleichzeitig sind Blautöne ideal für das Schlafzimmer, da die Assoziation zum blauen Himmel oder Meer beruhigend wirkt und das Schlafklima positiv beeinflusst.

Dunkelblau hingegen verkleinert Räume. Pure blaue Wände strahlen allerdings schnell eine zu kühle Atmosphäre aus. Dies lässt sich vermeiden, indem Blau mit anderen Farben kombiniert wird und so dem Raum ein frisches oder warmes Flair verleiht. Im Zusammenspiel mit Weiß verbreitet Blau eine maritime, mit Orange oder Rot eine energische und spannungsvolle Stimmung.

(StadtSpiegel)