Die „stärker geformte Frau“

Die „stärker geformte Frau“

Magdlen Gerhards gehört schon seit geraumer Zeit zu den vielbeachteten Autorinnen Mönchengladbachs. Unzählige Theaterstück wurden bereits von ihr verfasst, herrliche Kindergeschichten hat sie geschrieben, zahlreiche Märchen für die Bühne neu bearbeitet.

Und natürlich schreibt sie auch Romane, worin sich ihr eigenes Leben widerspiegelt.

Vor allem durch Ihr Buch „Ein Haus mit vielen Türen“ – eine Familiensaga aus der Zeit der Leinenweberei, machte sie sich die Gladbacherin einen Namen. In dieser Biografie schildert Magdlen Gerhards ihre ganz besondere Kindheit.

Die Autorin, die derzeit ihren zweiten großen Roman mit dem Arbeitstitel „Aufgewachsen in Mönchengladbach zwischen 1940 – 1960“ zu Papier bringt, ist viel unterwegs und liest mit Begeisterung aus ihren Werken. Am Samstag, 14. März, 15 Uhr, betritt sie allerdings ein für sie neues „Terrain“: Bei einer Modenschau im Modehaus „No. 21“ am Mühlentor in Rheindahlen, liest Magdlen Gerhards kleine Geschichten aus dem Leben der modebewussten, etwas stärker „geformten“ Frau. „Es sind mehrere kurze Geschichten zum Schmunzeln, Manche mögen auch herzhaft darüber lachen können“, sagt Magdlen Gerhards. Eine ihrer Geschichten: „Die Waage“. Darin geht es um ein Paar, das für jedes Lebensjahrzehnt eine neue Waage – meistens notgedrungen – anschafft. Magdlen Gerhards: „Zunächst ist die Waage nicht wichtig, aber dann fängt der Leidensweg der Frau an. Es ist doch peinlich, wenn man in eine Boutique geht und eine superschlanke Verkäuferin auf einen zukommt und süffisant erklärt: ’Kleidung für Rubensfiguren ab Größe 42 verkaufen wir nicht!’“ Immer wieder versucht die Protagonistin ihren Bauchspeck zu verlieren. Ganz zum Schluss kommt die Erkenntnis... Die Pointe ihrer Geschichte will die Autorin natürlich nicht schon heute verraten, sondern erst zur Modenschau im Modehaus „No 21“ zum Eintrittspreis von 6 Euro, der aber beim Kauf einer Bekleidung vergütet wird. Modenschau-Initiatorin Marlies Rennertz: „Es ist die 1. Rheindahlener Literatur-Modenschau. Literatur und Mode – man wird sehen, das passt!“

(StadtSpiegel)