1. Städte

Die Tränen der Königin

Die Tränen der Königin

Mit einem sehr emotionalen Mittwochabend endete das Büdericher Schützenfest.

So diskret wie dies auf der Bühne des Festzeltes der Büdericher Schützen nur geht, reicht Minister Michael Hermes Königin Daniela Neuville ein Taschentuch. In dem Moment, in dem Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage den wartenden Schützen und Festgästen erklärt, dass die 37-Jährige zu ihrer Krönung am Mittwoch in ihrem Brautkleide erschienen ist, rollen der Majestät nämlich ein paar Tränen über die Wangen. So emotional hatte sich die junge Frau die traditionelle Zeremonie zum Abschluss des Schützenfesten gar nicht vorgestellt. Deutlich im Hintergrund steht dagegen ein strahlender König Niko I. Neuville, der sichtlich stolz auf seine Königin ist und bis über beide Ohren strahlt, als ihr das ehrwürdige Diadem der Büdericher Schützenköniginnen aufgesetzt wird.

 Büderichs Schützenkönigin Daniela Neuville war am Mittwochabend zu Tränen gerührt.
Büderichs Schützenkönigin Daniela Neuville war am Mittwochabend zu Tränen gerührt. Foto: Nele

Damit ist Daniela Neuville aber nicht die Einzige, die im Laufe des Festes fest in die Reihen des Büdericher Brauchtums aufgenommen wurde. Auch die neu gegründete Gesellschaft Hildegundis von Meer hat ihren Platz im lokalen Brauchtum gefunden, zumal etliche Mitglieder ja schon über Erfahrungen im Schützenwesen verfügten. Auch wenn einige Schützen die mit modernen und klassischen Elementen gemischten Uniformen, besonders den Hut, etwas gewöhnungsbedürftig fanden, war der Auftritt der Truppe tadellos und auch die Namensgebung verrät im Hildegundejahr ein gewisses Bewusstsein für die örtliche Geschichte.

Neu war auch eine musikalische Erscheinung: Erstmals zogen alle drei Büdericher Musikzüge los, um am Dienstag die Kompaniekönigspaare zum Festzelt zu geleisten. Bombastisch klang es als Bundesfanfarencorps und Böhler-Werkskapelle untereinander gemischt und begleitet vom Bundestambourcorps Rheintreue 1909 mit kraftvollem Klang einmarschierten.

Besonders freuen durften sich während des Festes einige verdiente Schützen: So wurden Alt-Bürgermeister Dieter Spindler, Hans Fischer und Jörg Reisdorf mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Klaus Diek, Ingold Jaghzies und Heinz Müller erhielten außerdem den Hohen Bruderschaftsorden, während Bernd Grotenburg, Rene Klang, Markus Thomas, Wilfried Segbers und Bernd Tenten mit dem Silbernen Verdienstkreuz dekoriert wurden.

(Report Anzeigenblatt)