1. Städte

Die Willicher feiern gerne im „Märzen“

Die Willicher feiern gerne im „Märzen“

Alle Verantwortlichen des Allgemeinen Schützenvereins freuen sich schon auf das kommende Wochenende mit seinem zünftigen, bayrisch-österreichischen Volksfest – eben dem „Märzenfest“.

„Wir haben direkt im vergangenen Jahr mit der Band Münchner Zwietracht diesen Termin klar gemacht. Sie haben eine tolle Show hingelegt und alle im Zelt hatten eine gute Zeit“, so Willi Stennes Vorsitzender des ASV Willich.

Damit alles stimmt, gibt es am Samstagabend eigens aus Süddeutschland an den Niederrhein gebrachtes Märzen-Bier der Auerbräu aus Rosenheim. Bestellt sind 60 Hektoliter. „Ich denke, das wird für unsere Schützen und Besucher an dem Abend ausreichen“, meint Organisator Siggi Gaubitz. Dank der Unterstützung der Brocker Logistik gelangt das Bier aus Rosenheim nach Willich. Einziger Haken an der Sache: Das Märzenfest ist bereits ausverkauft.

Mitfeiern kann man aber dafür noch am Freitagabend bei der 90er Jahre-Party im Festzelt an der Wasserachse im Stahlwerk Becker. „Mit dieser Musikrichtung bedienen wir auch den Geschmack derjenigen, die vielleicht eher Hits unserer Zeit bevorzugen“, erklärt Klaus Caris, Vizepräsident des ASV. Dabei ist gute Laune gesichert, denn die DJs des „Demo Team Mönchengladbach“ sind ausgewiesene Experten für die Hits der 90er.

„Wir hatten im vergangenen Jahr eigentlich gedacht, dass wir eher die Gruppe der Jungschützen mit dieser Party ansprechen, haben uns aber sehr gefreut, dass auch am Freitag schon viele etwas ältere Schützen und dazu auch viele Nicht-Schützen ins Zelt gekommen sind“, so Caris weiter. Der Eintritt kostet 5 Euro.

(StadtSpiegel)