Autokauf-Studie: Fahrerinnen ab 50 wollen Zuverlässigkeit: Die Wünsche erfahrener Frauen

Autokauf-Studie: Fahrerinnen ab 50 wollen Zuverlässigkeit : Die Wünsche erfahrener Frauen

Die einen mögen es wild und rasant, die anderen schön brav und groß. Autokäufer haben unterschiedliche Ansprüche. Eine Studie untersuchte nun die Wünsche von Frauen ab 50. Und bewies dabei unter anderem: Das Klischee Frauen könnten nicht einparken, ist eine moderne Legende.

Es muss zuverlässig, es muss praktisch sein. Mit diesen relativ bescheidenen Wünschen betreten Autofahrerinnen ab 50 heutzutage den Showroom eines Autohändlers. Statt schick, schnell und schnieke soll das Gefährt schlicht und einfach hilfreich im Alltag sein. Dies gaben 94 Prozent der insgesamt mehr als 1000 befragten Frauen an. Das Schlusslicht der wichtigen Dinge bildete die Schnelligkeit. Nur für 18 Prozent ist die PS-Zahl ein relevanter Faktor beim Kauf.

Unter den Begriff „praktisch“ fällt logischerweise auch die Handhabung. Statt hier ein Knöpfchen, dort ein Hebelchen und da noch eine Zusatzfunktion bevorzugen Frauen ab 50 am Steuer minimalistische Klarheit. Je weniger unnötige Bedienelemente im Cockpit, desto übersichtlicher und besser (90 Prozent).

Worauf 73 Prozent aller älterer Fahrerinnen bei der Zusatzausstattung jedoch auf keinen Fall verzichten wollen, ist die Klimaanlage.

Nach der Zuverlässigkeit ist der Preis der wichtigste Faktor. 56 Prozent der Befragten machten ihre Entscheidung davon abhängig. Für 36 Prozent ist der Kraftstoffverbrauch ausschlaggebend. Und gerade mal vier Prozent legen Wert auf ein „ansprechend aussehendes“ Fahrzeug.

Was die Studie ebenfalls an den Tag brachte: Die Mär, Frauen hätten Probleme beim Einparken ist von gestern. Nur für ein Zehntel der ab 50-Jährigen ist laut der Studie Parken eine Herausforderung. Erst ab 70 Jahren scheint dies ein relevanter Faktor zu werden. Ab diesem Alter möchten 44 Prozent der Befragten nicht auf eine Einparkhilfe verzichten.

Der Zweck der Studie liegt auf der Hand: Je besser Autohersteller die Wünsche ihrer Kunden kennen, desto zielgerichteter ihr Produktdesign und desto größer die Chance auf höheren Absatz.

In diesem Fall hat das Marktforschungsinstitut forsa die Studie durchgeführt. (dmd).

(Report Anzeigenblatt)