Dieser Markt ist doch total öko

Dieser Markt ist doch total öko

Am kommenden Sonntag wird’s wieder ganz „öko“ in Lank-Latum. Zwischen 11 und 17 Uhr wird zum Ökomarkt geladen.

Die Freude ist groß auf einen der schönsten - zumindest ökologischsten Märkte - die Meerbusch zu bieten hat. Am kommenden Sonntag, 5. Juni, von 11 bis 17 Uhr laden die Stadt Meerbusch und der Nabu zum Öko-Markt nach Lank-Latum ein.

Und ein kleines Jubiläum gibt es im Grunde auch zu feiern. Den vor 25 Jahren wurde der Öko-Markt von der Stadt Meerbusch aus der Taufe gehoben. Ein Grund, warum die Stadt auch heute noch mit im Boot sitzt und den Markt unterstützt, obwohl schon längst der Nabu die treibende Kraft hinter dem schönen Markt im Herzen von Lank-Latum ist.

„Damals, da wurden wir noch belächelt mit unseren Ideen“, erinnert sich Wolf Meyer-Ricks vom NABU, der heute sprichwörtlich den Hut auf hat. Denn er, selbst gerne jemand der Hut trägt, kümmert sich um die Organisation des Marktes und kann mit Stolz verkünden, dass in diesem Jahr 81 Aussteller auf die Besucher warten werden. „Das ist meher als im letzten Jahr. Und da dachten wir schon, dass wir mit 74 Ausstellern den Zenit erreicht hätten“, sagt er mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Allen Grund zu Lachen hat er eben, denn der Öko-Markt efreut sich größter Beliebheit mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus. „Es ist ein Markt der guten Laune“, scherzt Heiko Bechert, Leiter des Fachbereiches Umwelt. Das Bewusstsein der Verbraucher habe sich aber auch in den letzten 25 Jahren verändert. „Wurde man damals noch als Öko belächelt, handeln immer mehr Menschen viel Umweltbewusster. Und da kommt so ein Markt wie der Öko-Markt eben gut an“, weiß auch Stadt-Pressesprecher Michael Gorgs.

Dabei gliedert sich der Markt in drei wesentliche Bestandteile - zum einen in den Kindertrödel, zum anderen in den Bücherflohmarkt und nicht fehlen darf die Fahrradbörse. Garniert werden diese drei Säulen des Öko-Marktes durch die zahlreichen Stände rund um das Thema Ökologie. „Zusammen bilden sie den Öko-Markt“, sagt Dana Frey von der Stadtbereich Umwelt.

Dass dieser bei mittlerweile ein gutes Standing auch über die Stadtgrenzen Meerbuschs hinaushat, zeigt die Liste der Aussteller. Denn auch hier wird nicht nur Augenmerk auf ökologische Produkte gelegt, sondern diese kommen auch aus allen Ecken des Landes, auch wenn ein Großteil Meerbuscher Aussteller sind.

Das dazu die Lank-Latumer Geschäfte ihre Pforten öffnen, macht den Öko-Markt für Besucher noch attraktiver. Denn so wird der Öko-Markt nicht nur ein sinnvoller Markt, sondern eine Flaniermeile durch das Herz des Orts für die ganze Familie.

(Report Anzeigenblatt)