Dinner für einen guten Zweck

Dinner für einen guten Zweck

Köstliche dinieren und dabei auch noch was gutes tun? Das geht - nämlich beim Benefizdinner der evangelischen Kirchengemeinde im Café „Leib & Seele“ in Büderich am 10. Juni. Der gesamte Erlös geht an die Flüchtlingshilfe in Meerbusch.

„Man kann sich die Schicksale und die Tragödien der Menschen gar nicht vorstellen, die zu uns als Flüchtlinge gekommen sind“, sagt Dr. Ute Canaris. Diesen Menschen helfen, ihnen zeigen, dass sie angekommen sind „... ihnen wieder ein Gefühl geben, dass sie als Menschen wahrgenommen werden, das ist besonders wichtig“, unterstreicht sie die Aufgaben der Flüchtlingshilfen in Meerbusch.

Um die örtlichen Flüchtlingshilfe zu unterstützen hatte Maria von Mendelsloh, die ehrenamtlich im Café „Leib & Seele“ der Bethlehemkirche in Büderich aushilft, die Idee zu einem Benefizdinner. „Für diese Aktion konnten wir vier hiesige Gastronome gewinnen, die auch sofort bereit waren, unsere Aktion zu unterstützen“, erzählt sie.

Und so gestaltet sich das Benefizdinner in ein Vier-Gänge-Menü, das vom Restaurant Luca, dem Restaurant Haus Meer, dem Café Aroma und dem Restaurant Greenies kulinarisch getragen wird. Der Preis für das Menü aus Vor-, Hauptspeisen und Nachtisch beträgt 50 Euro, alle Getränke inklusive.

„Insgesamt haben wir 40 Plätze im Café Leib & Seele und der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen“, sagt Ute Canaris. Sowohl Maira von Mendelsloh als auch Ute Canaris würden sich freuen, wenn auch alle 40 Karten für das Benefizdinner verkauft würden „... dann könnten wir immerhin der Flüchtlingshilfe die stolze Summe von 2000 Euro spenden“, sagen die beiden engagierten Frauen. „Das ist aktive Flüchtlingshilfe vor Ort“, ergänzt Maria von Mendelsloh.

Hilfe, die nicht nur Spaß macht, sondern auch noch durch den Magen geht. Denn die vier Gastronomiebetriebe haben sich vorgenommen, ein besonders köstliches Menü zu kreieren.

Neben kulinarischen Gaumenfreuden, einer netten Atmosphäre und dem Gefühl, etwas richtig Gutes zu tun, werden die beiden Koordinatorinnen der Flüchtlingshilfe Büderich, Elke Slawski-Haun und Katrin Schwarz, konkrete Projekte der Flüchtlingshilfe vorstellen. „Wir wollen Nähe schaffen - zu den Menschen untereinander die helfen, aber auch zu den Flüchtlingen, die unsere Hilfe gerade besonders nötig haben“, sagt Dr. Ute Canaris.

(Report Anzeigenblatt)