1. Städte

DLRG möchte „Seepferdchen für alle“

DLRG möchte „Seepferdchen für alle“

Die DLRG Niederkrüchten hat vor an dem Projekt „Seepferdchen für Alle“ vom DLRG Bundesverbund und Nivea teilzunehmen. Ziel des Projektes ist die kostenlose Rettungsschwimmausbildung und Fortbildung für pädagogische Fachkräfte.

Wasser zieht fast alle Kinder magisch an. Umso wichtiger ist es, dass kleine Wasserratten rechtzeitig lernen, sich sicher im kühlen Nass zu bewegen. Statistiken besagen aber, dass immer weniger Kinder in Deutschland schwimmen können. Nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren lernt schwimmen, jede fünfte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Diesen Zustand wollen die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. und ihr Partner NIVEA langfristig ändern.

Die DLRG Niederkrüchten hat bereits Infopakte mit Projektflyern und Baderegelcomic sowie Baderegel- und Eisregelflyern an alle Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Niederkrüchten versendet. Das Projekt von Nivea und der DLRG soll für mehr Sicherheit im Wasser sorgen - Seepferdchen für alle. Die mehrstufige Ausbildung befähigt zur Ausbildung von Kindern und Abnahme des „Seepferdchens“.

Ziel des Projekts ist es, die Anzahl potenzieller Ausbilder zu vergrößern, um so mehr Kinder an das Wasser zu gewöhnen und zum Schwimmen lernen zu bringen. Das Projekt richtet sich vornehmlich an Erzieher, Erzieherinnen, Tagesmütter und -väter sowie Grundschullehrerinnen und –lehrer. Sie sollen motiviert werden, mit ihren Schützlingen ins Wasser zu gehen und den ersten Schritt zur Schwimmausbildung zu gehen. Alle Projektteilnehmer erwerben nach der Ausbildung die Berechtigung das Seepferdchen-Abzeichen abzunehmen.

(StadtSpiegel)