Dobersek: Unterwegs mit Steinmeier

Dobersek: Unterwegs mit Steinmeier

Eine hochrangige Delegation von Vertretern aus Wirtschaft und Kultur begleitete den deutschen Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier auf seiner dreitägigen Dienstreise durch Zentralasien. Dazu gehörte auch der Mönchengladbacher Unternehmer und Osteuropa-Experte Dr.-Ing.

Albin Dobersek, geschäftsführender Gesellschafter der Engineering Dobersek GmbH, einem der führenden Spezialisten für Anlagenbau.

Das 1983 gegründete Familienunternehmen arbeitet mit Kooperationspartnern unter anderem in Russland, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kasachstan, Mazedonien, Serbien, im Kosovo, in der Ukraine und in Usbekistan zusammen und präsentierte gerade eine Schmelzanlage zur Kupferproduktion sowie Technologien für den Bergbau und die Erzaufbereitung auf der Bergbaumesse in Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan.

„Seit weit mehr als 20 Jahren engagieren wir uns mit Projekten in Usbekistan“, erklärte Dobersek und fährt fort: „Ich freue mich, dass ich als Teil dieser Wirtschaftsdelegation Gelegenheit hatte, meine Kontakte in Zentralasien zu intensivieren und neue zu knüpfen.“

Für die Engineering Dobersek bietet Zentralasien wegen seines Reichtums an Bodenschätzen vielfältige ökonomische Perspektiven. Nach der Fertigstellung zahlreicher Großprojekte in Russland, Kasachstan und Usbekistan legt das Unternehmen einen weiteren Grundstein zum Ausbau seiner Geschäftsaktivitäten im Osten: Die Anlagenbauer vom Niederrhein modernisieren ein Zementwerk in Turkmenistan und sorgen in dem Land am Kaspischen Meer mit modernster Technik für bessere Luft. Die Verträge, die die Zusammenarbeit besiegeln, wurden jetzt in Mönchengladbach unterschrieben: Auftraggeber ist das Unternehmen Sary-Dash in der Ortschaft Kelete, 80 Kilometer von der Hauptstadt Ashgabat gelegen.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sary-Dash“, erklärt Michael Dobersek, Referent der Geschäftsführung von Engineering Dobersek und fährt fort: „Durch unsere Anlage werden die Produktionsabgase des Zementwerks signifikant reduziert und dadurch die Qualität der Luft in der näheren Umgebung des Werks spürbar verbessert.“

  • Bürgermeister Christian Bommers und Andrea Sarabi
    Bundespräsident übernimmt Patenschaft : Ehrenpatenschaft für Lanker Zwillinge
  • Zu Gast beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier
    In Berlin : Besuch beim Bundespräsidenten
  • Bei „Schüler experimentieren“ haben Emily Fritsche,
    Jugend forscht : Mit Spaß und Geschick zum Sonderpreis

Die von Engineering Dobersek gelieferte und montierte Anlage besteht aus vier Elektrofiltern für die Entstaubung der vier Drehrohröfen inklusive Staubsammlung, Staubförderung und Nebenanlagen. Die Anlage wird – abgesehen von einer kleinen Eigenbeteiligung des Kunden – schlüsselfertig geliefert. Der Einsatz von moderner Technik und ausgereiftem Equipment steigert die Einsatzdauer der Anlage. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Wartungskosten sinken.

(Report Anzeigenblatt)