Doppelter Spaß für die Kids

Doppelter Spaß für die Kids

„Meerbuscher Mütter- und Väter-Wettlauf“ zum Telefon: Anmeldung am 6. April. Die Stadtranderholung gibt’s diesmal in zwei Etappen an der Lanker Pappelallee.

Alljährlich um Ostern herum werden Meerbuschs Mütter und Väter ungeduldig: Wann kann ich endlich mein Kind zur Stadtranderholung anmelden? Prompt laufen im Fachbereich Soziale Hilfen und Jugend der Stadtverwaltung die Telefone heiß. Die Anmeldung für die Stadtranderholung ist auch in diesem Jahr wieder nur an einem Tag möglich: nämlich am Mittwoch, 6. April. Unter der Telefonnummer 02159 916533 können ab 7.30 Uhr Plätze reserviert werden. „Sollten nach dem ersten Tag nicht alle Plätze vergeben sein, sind natürlich auch danach noch Anmeldungen möglich“, so Organisatorin Beate Enzel aus dem Jugendamt.

Neu ist: Die beliebte Ferienfreizeit findet in den Sommerferien diesmal in zwei Etappen statt – und zwar ausschließlich auf der städtischen Sportanlage an der Pappelallee in Lank, nicht mehr auf dem Schulhof der Mauritius-Schule in Büderich. Die erste Runde läuft von Mittwoch, 13., bis Freitag 22. Juli. Gedacht ist das erste Angebot vorwiegend für Kinder aus Lank-Latum und den Rheingemeinden. 120 Plätze stehen dafür zur Verfügung.

Die zweite Etappe läuft von Montag, 25. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 3. August. Im zweiten Teil hält das Jugendamt 80 Plätze vorwiegend für Kinder aus Büderich und Osterath vor, weitere 40 Plätze gibt es in diesem Zeitraum für Kinder aus Lank- und den Rheingemeinden. „Diesmal können Kinder bei Bedarf auch für beide Maßnahmen, also für insgesamt 16 Tage, angemeldet werden“, erklärt Beate Enzel. Einen Bustransfer zur Pappelallee gibt es ausschließlich für die Jungen und Mädchen aus Büderich und Osterath im zweiten Ferienteil.

Ansonsten läuft die Stadtranderholung nach dem beliebten Muster der vergangenen Jahre ab. Es gibt Mahlzeiten und Getränke, geschulte Betreuer, Ausflüge usw. Wegen der laufenden Kernsanierung fallen die sonst üblichen Besuche im Büdericher Hallenbad aus, dafür wird es mehr Wasserspiele auf dem Platz geben.

Für den zweiten Teil vom 25. Juli bis 3. August werden noch volljährige Betreuer gesucht. Es gibt eine Aufwandsentschädigung, nähere Informationen für Interessenten können bei Beate Enzel unter der Telefonnummer 02132 8717 eingeholt werden.

(Report Anzeigenblatt)