Dorfzentrum: Jetzt geht’s los

Dorfzentrum: Jetzt geht’s los

Der in Boisheim geplante „DORV-Laden“ zur Verbesserung des Nahversorgungsangebots kommt im ehemaligen Feuerwehrhaus an der Kapellenstraße unter. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt hat dafür grünes Licht gegeben.

Jetzt kann es mit der Umsetzung des Projekts ganz konkret losgehen.

Die Sparkassenfiliale: schließt. Ein Supermarkt: Fehlanzeige. Ein Ort, an dem die Menschen mal eben auf einen Kaffee vorbei schauen können? Nicht vorhanden: 1.936 Einwohner zählte der Ortsteil Boisheim Ende September laut amtlicher Statistik - doch ein wirkliches Zentrum, ein Treffpunkt, der diese Menschen verbindet, den gibt es in dem kleinen Ortsteil derzeit nicht.

„Damit Boisheim nicht erst zum Schlafdorf und dann zum Niemandsland wird, ist der DORV-Laden ein wichtiger Baustein. Neben der Erhaltung von Schule, Kita und Sportverein“, sagt der Erste Beigeordnete Dr. Paul Schrömbges.

Jetzt hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Viersen der Vermietung des alten Feuerwehrgebäudes an der Kapellenstraße an die eigens für den DORV-Laden gegründete GbR zugestimmt. Nach drei Jahren erhält die Lenkungsgruppe zudem eine Kaufoption für das Objekt.

Fertigstellung zu Fronleichnam 2015?

Am Montag erhielten deren Mitglieder den Schlüssel für das 1961 errichtete Gebäude. Bis hier einmal ein neues Dorfzentrum entsteht, muss allerdings mehr getan werden, als ein paar Pinselstriche.

„Es gibt ein paar Bauschäden und feuchte Stellen. Auch mit den Rolltoren müssen wir uns noch etwas überlegen“, sagt Peter Breidenbach aus der Lenkungsgruppe. Doch bis zum Boisheimer Familientag, also Fronleichnam 2015, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. „Wir hoffen, dass wir viele Handwerker aus Boisheim selbst finden können, die bei der Umsetzung mit anpacken“, erklärt Michael Wolter aus der Lenkungsgruppe.

Die ersten Arbeiten beginnen jetzt sofort in der Vorweihnachtszeit - und das obwohl die gesamte Investitionssumme für das Gebäude noch nicht aufgebracht ist: „Wir reden hier von etwa 70.000 Euro. 26.000 Euro konnten wir bereits durch den Erwerb von Anteilsscheinen einnehmen. Wir brauchen auch nicht die gesamte Summe auf Anhieb“, sagt Breidenbach. Außerdem stünden noch Förderanträge aus und würden Gespräche mit potenziellen Förderern geführt. Rainer Thielmann, Ortsbürgermeister in Boisheim, erklärt noch einmal, warum das Projekt so wichtig für „seinen“ Ortsteil ist: „Mit dem DORV-Laden als neuem Dorfzentrum wollen wir der Vereinsamung in Boisheim entgegenwirken. Wir wollen, dass man hier auch im Alter gut und glücklich leben kann. Aber dafür braucht es auch einen Ort, an dem sich die Menschen austauschen können.“

  • Die Sommerzone in Viersen.⇥Foto: Gesa Kieselmann-Fricke
    Viersen blüht : Auf in die neuen Sommerzonen
  • An elf weiteren Standorten in Mönchengladbach
    17 barrierefreie Haltepunkte geplant : Mehr Haltestellen sollen barrierefrei werden
  • Lukas Maaßen.⇥Foto: SPD
    Maaßen begrüßt Ablehnung durch alle Fraktionen : „Nein“ zur Einwegverpackungssteuer

Das sieht auch Kunst-Handwerker Andre Erkens so: „Es geht hier nicht darum, einen marktwirtschaftlich orientierten Supermarkt auf die Beine zu stellen, sondern etwas für das Miteinander in Boisheim zu tun.“

(StadtSpiegel)