1. Städte

Dr. Hans Lamers ist gestorben

Dr. Hans Lamers ist gestorben

Der erste Bürgermeister der Stadt Willich, spätere Stadtdirektor und vorherige Schiefbahner Bürgermeister Dr. Hans Lamers ist am Donnerstag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Stadt Willich. Der im Oktober 1926 in Schiefbahn geborene Dr. Hans Lamers — verwitwet und Vater zweier Töchter und zweier Söhne — legte nach der Schule und dem Kriegsdienst, aus dem er schwer verwundet zurückkehrte, 1946 das Abitur ab und begann ein Jurastudium an der Universität Köln. Nach Abschluss des Studiums war er zuerst von 1951 bis 1954 als Referendar in Krefeld tätig, bevor er 1954 in die Kammer zur Wiedergutmachung des NS-Unrechts berufen wurde. Dort blieb er bis 1956. Von 1957 bis 1964 war er als Haftrichter am Amtsgericht Krefeld tätig, anschließend Mitglied eines Zivilsenats beim Oberlandesgericht in Düsseldorf, wo er überwiegend über Schadensersatzansprüche aus Verkehrs- und Unfallsachen entschied. Dr. Hans Lamers trat Ende 1960 der CDU bei. Umgehend wurde er von der Partei als Spitzenkandidat aufgestellt und am 24. April 1961 zum Bürgermeister von Schiefbahn gewählt. Ein Amt, das er bis zur Kommunalen Neugliederung behielt; von 1965 bis 1969 war er zusätzlich Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz im Kreis Kempen. Nach Gründung der Stadt Willich stellte ihn die CDU als Bürgermeisterkandidaten auf. Nach einem deutlich Wahlsieg der Christdemokraten wurde er am 2. April 1970 zum ersten Bürgermeister der neuen Stadtgewählt. Da die CDU 1975 ihre absolute Mehrheit verteidigen konnte, war seine Wiederwahl am 22. Mai 1975 reine Formsache. Seine juristische Karriere endete mit der Wahl zum hauptamtlichen Stadtdirektor der Stadt Willich im Januar 1979. Er trat damit die Nachfolge von Bernhard Hüsers an, der dieses Amt seit Gründung der Stadt inne gehabt hatte. Aus Altersgründen verzichtete er 1991 auf eine weitere Amtszeit und wurde am 12. Juni 1991 offiziell verabschiedet. Neuer Stadtdirektor wurde Dieter Hehnen. Dr. Hans Lamers erhielt für seine Verdienste zahlreiche Auszeichnungen: Unter anderem wurde ihm 1971 der Ehrenring der Stadt Willich verliehen, 1973 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, 2001 verlieh ihm die Stadt Linselles die Große Ehrenmedaille.

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Bürgermeister Josef Heyes tief betroffen vom Tod des "herausragenden Menschen und exquisiten Juristen und Verwaltungsfachmannes": "Seine Verdienste unter anderem um das Werden der jungen Stadt Willich, um die Zusammenführung der vier Stadtteile und den Aufbau der Gesamtwillicher Stadtverwaltung kann man gar nicht hoch genug schätzen", so der Willicher Bürgermeister.

(StadtSpiegel)