Drei erste Preise fürs LMG

Drei erste Preise fürs LMG

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer des Lise-Meitner-Gymnasium (LMG) beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend forscht, der am Dienstag im Krefelder Seidenweberhaus ausgetragen wurde. Zum 22. Mal hat die Unternehmerschaft Niederrhein Deutschlands größten Wettbewerb für Naturwissenschaften und Technik ausgerichtet.

386 Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 196 Forschungsarbeiten vom ganzen Niederrhein sind bei dem Regionalwettbewerb an den Start gegangen. Um so höher ist einzuschätzen, dass das Anrather Gymnasium, das mit 13 Teams angetreten war, mit drei ersten Plätzen sowie einem zweiten Platz und einem Sonderpreis bestens abschnitt.

Über einen ersten Platz freuten sich Paul Benedikt Krämer (17) und Robin Arne Backer (18) vom Lise-Meitner-Gymnasium, die im Fach Biologie mit ihrer Untersuchung von Quallenplagen in marinen Ökosystemen die Jury überzeugen konnten. Ebenfalls im Fach Biologie war Annis Charaf (12) erfolgreich. Er untersuchte die Folgen des CO2-Eintrages ins Meer. Den dritten ersten Preis für das Anrather Gymnasium holten Raul Welter (11), Daniel Khaikin (10) und Bilal Babacan (11), die im Fach Technik Solarzellen und Brennstoffzellen an einem Modellauto untersucht hatten.

Über einen zweiten Preis im Fach Arbeitswelt konnte sich Marlena Lohmüller (10) freuen. Sie hatte untersucht, wie gut Kinder ihre Rechte kennen. Und einen Sonderpreis der Hochschule Rhein-Waal gewonnen hat Bennet Kuhlen (13) für seinen Beitrag Magic Mirror – ebenfalls im Fach Arbeitswelt. Für den ersten Platz gab’s zudem jeweils 75 Euro und für den zweiten Platz 60 Euro.

Die Anrather Sieger haben sich daneben für die Landeswettbewerbe qualifiziert. Annis Charaf sowie Raul Welter, Daniel Khaikin und Bilal Babacan nehmen am Landeswettbewerb Schüler experimentieren am 5. und 6. Mai in Essen teil. Paul Benedikt Krämer und Robin Arne Backer starten beim NRW-Wettbewerb Jugend forscht vom 3. bis 5. April in Leverku

sen.

(Report Anzeigenblatt)