Duales Studium in der Halle

Duales Studium in der Halle

Er hat bis zur U 19 bei Borussia Mönchengladbach Fußball gespielt und suchte dann einen Beruf, bei dem er seine Leidenschaft für den Sport sinnvoll einsetzen kann: Dominik Lintjens ist der „dienstjüngste“ Bachelor-Student, der im Willicher Fitness- und Gesundheitsstudio Halle 22 arbeitet.

Derzeit absolviert er die erste Praktikumsphase seines dualen Bachelor-Studiums „Sportökonomie“ an der Dt. Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Der 25-Jährige „setzt“ das Studium auf eine abgeschlossene Ausbildung als Physiotherapeut – für den Praktikumsplatz in der Halle 22 hat er sich bewusst entschieden: „Ich habe das Betreuungskonzept, mit dem hier jedes Mitglied begleitet wird, über eine Freundin aus Wekeln kennen gelernt. Solche Strukturen finde ich sehr gut, weil sie jedes Mitglied in seiner spezifischen Situation weiterbringen. Das kenne ich aus anderen Fitness-Studios nicht“, meint er. Die Gesundheitsorientierung in der Halle 22 sei sehr ausgeprägt und ihm gefällt die Herangehensweise der Trainer: „Wir werden ja dazu angehalten auf die Leute zu zugehen und zu sehen: Was hast Du erreicht, wo stehst Du und wie kann es besser werden?“, beschreibt er. Auch das altersgemischte Publikum – vom Teenager bis zur 90-Jährigen – findet er interessant: „Man stellt sich auf jedes Mitglied anders ein und sieht, wo es optimal trainiert“.

Die Fitness-Branche kennt er auch aus einer anderen Perspektive: Er hat einen Schüler-Austausch in den USA gemacht, sein dortiger Gastvater ist Sportanwalt. „Die Geräte in den dortigen Fitness-Studios sind High-tech, aber da kann die Halle 22 mit den beiden chip-gesteuerten Milon-Zirkeln und der Geräte-Ausstattung auf höchstem Niveau mithalten“, so Lintjens.

Für Studioleiter Thomas Mathes ist die Perspektive, mit der Lintjens an die Arbeit herangeht, eine gute Ergänzung zu den bisherigen Bachelor-Studenten – die Halle 22 hat schon 23 junge Studenten betreut sowie 12 Azubis Fitness-Kaufleute. „Dominik hat sich gut ins Team eingefügt und wird in den dreieinhalb Jahren, in denen er studiert und bei uns arbeitet, sicher noch einige gute Ideen einbringen“, meint Mathes.

Der neue Mitarbeiter hat schon konkrete Pläne: „Ich möchte jetzt erst einmal mein Studium mit guten Ergebnissen absolvieren. Danach möchte ich in die USA gehen und mit meinem Gastvater zusammenarbeiten“, sagt er – denn der baut gerade einen neuen Fußball-Verein auf. Für diesen Verein möchte Dominik Lintjens arbeiten und eine Partnerschaft mit Borussia Mönchengladbach – zum Beispiel im Bereich der Talentförderung – für junge US-Spieler aufbauen.

  • Retro TV isolated on white background,
    Ab 1. Juli Schluss mit TV? : Achtung, Kabelfernsehen wird Mietersache!
  • „Smitty and The Rockin‘ Rooster“ sorgen
    Rock’n’Roll bei „Der etwas andere Markt“ : Rock’n’Roll bis die Schuhsohlen qualmen
  • Der Run auf das Mönchengladbacher Take
    Der SparkassenPark Mönchengladbach freut sich auf das Konzert am 30. Juni : Zusatztribüne für die Fans von Take That

Die Halle 22 bietet im nächsten Jahr wieder Plätze für Bachelor-Studenten, aber auch Schüler-Praktikanten an – Interessenten können sich jetzt schon bewerben. Infos bei: Thomas Mathes, Telefon 02154 /88 660.

(Report Anzeigenblatt)