1. Städte

Dülken: Nur schnuckelig oder auch sexy?

Dülken: Nur schnuckelig oder auch sexy?

Am Freitag, 19. Oktober, öffnet „Das Große Haus“ ab 19 Uhr seine Pforten für eine bemerkenswerte Ausstellung des Fotografen Andreas Bach bevor danach um 20 Uhr die große Podiumsdiskussion unter dem Motto „Spielplatz gesucht“ mit WDR-Moderator Dieter Könnes beginnt.

Besonders eingeladen: die Jugend.

Zu sehen sein werden Bilder, die auf den ersten Blick die weniger schönen bis verstörenden Seiten Dülkens zeigen, auf den zweiten Blick jedoch die facettenreiche Identität der Stadt dokumentieren – kurz: das andere Dülken. Bachs Fotografien sind über viele Jahre entstanden und wurden noch nie öffentlich präsentiert.

Die Ausstellung bietet eine direkte Überleitung zum eigentlichen Anlass des Abends. Ab 20 Uhr lädt Ulf Schroeders zur zweiten Runde einer Reihe von Podiumsdiskussionen, geleitet von WDR-Moderator Dieter Könnes, ein. Der Abend unter dem Motto „Spielplatz gesucht“ knüpft an eine Diskussionsrunde vom Mai dieses Jahres mit dem Titel „Perspektivwechsel – Dülken wohin“ an. Wie auch schon beim vorausgegangenen Bürgeraustausch, bei dem bewusst das Fragezeichen hinter dem Aufhänger weggelassen wurde, wird auch bei der kommenden Diskussionsrunde kein Ziel vorformuliert.

Am 19. Oktober wird es darum gehen, gemeinsam mit jungen Menschen von 16 bis 26 Jahren in den Dialog zu treten. Angesprochen sind jedoch nicht nur Jugendliche mit der Postleitzahl 41751 im Personalausweis, sondern jeder, der sich in irgendeiner Weise mit der Stadt Dülken verbunden fühlt.

Im ersten Teil der Diskussion soll im direkten Austausch mit der Jugend darüber debattiert werden, wie sie ihre Stadt erleben. Ist Dülken nur der schnuckelige, vielleicht aber auch triste und langweilige Heimathafen, oder ist unsere Stadt auch spannend, facettenreich… gar sexy?

Es soll Freiraum geschaffen werden für neue Ideen. Aber wie? Diese Frage läutet nun den zweiten Teil der Podiumsdiskussion ein. In Gruppen soll erörtert werden, ob ein generelles Interesse der jungen Leute besteht, sich an einem Projekt zu beteiligen. Wie der Titel der Diskussionsrunde „Spielplatz gesucht“ bereits initiiert, sind die Jugendlichen hier eingeladen ihre Fantasie Purzelbäume schlagen zu lassen. Neben den Jugendlichen und den einzelnen Vertretern der Schulen und Sportvereine, werden unter anderem Stadtentwickler Harald Droste, Professor Dr. Johannes Busmann von der Bergischen Universität und Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

(Report Anzeigenblatt)