Düsseldorfer Frühling

Düsseldorfer Frühling

Neben dem so genannten Aufgrillen, dem Jahres-Törn, dem Kölner Herbst, der Jahreshauptversammlung mit inkludierter Weihnachtsfeier ist einer der Höhepunkte im Segler-Jahr des Latumer Segelvereins der so genannte „Düsseldorfer Frühling“.

Claudia Kuhs, die bekannte Düsseldorfer und Meerbuscher Stadtführerin, hatte es übernommen, die rund 15-köpfige Männergruppe am letzten Freitag im Rahmen einer individuellen Stadtführung zu den historischen Höhepunkten der Düsseldorfer Altstadt zu führen. Da der Latumer Segelverein schon über 40 Jahre besteht, waren die Teilnehmer von Mitte vierzig bis Mitte achtzig Jahre jung. Einige Mitglieder waren leider verhindert. Nahezu alle Segelfreunde glaubten die Düsseldorfer Altstadt durch zahlreiche Besuche genau zu kennen und wurden doch eines Besseren belehrt. Nicht nur bedeutende Kirchen, alte Klöster, viele Denkmäler, herausragende Kunstwerke, stolze Bürgerhäuser, das Rathaus, weltbekannte Brauereien, ruhmreiche Schnapsdestillen, versteckte Querverbindungen, lauschige Hinterhöfe und ruhige Plätze konnte Claudia Kuhs den Segelfreunden zeigen, sie wusste darüber hinaus auch mit historischen Daten, interessanten Hintergrundgeschichten und passenden Anekdoten über die besuchten Orte mehr als anschaulich zu berichten. Alle waren sich einig, die Gruppe hatte eine besonders gelungene Altstadtführung erlebt. Es versteht sich wohl für einen Rheinländer von selbst, dass der Abend nach dieser mehrstündigen, genau so anstrengenden wie lehrreichen Wissensvermittlung bei nicht nur einem „leckeren Dröpken“ an der längsten Theke der Welt bei bester Stimmung ausklang. Alle Segler waren am Ende des Tages froh, dass sie die letzte Bahn in Richtung Latum noch erreichten.

(StadtSpiegel)