Ei, Ei, Ei... Österliche Kunst im Maria Hilf

Ei, Ei, Ei... Österliche Kunst im Maria Hilf

Passend zur Zeit vor Ostern stellt der Mönchengladbacher Kunstfreund Jürgen Essers in den Kliniken Maria Hilf seine Sammlung "Ei und Werk" aus.

Seit 1998 hat Jürgen Essers sie liebevoll zusammengetragen: kunstvoll gestaltete Straußeneier. Das Bemalen und Schmücken von Eiern ist eine alte Kunst. Die Goldschmiede Fabergé hat sie damals ins Unvorstellbare, nur noch für Zaren Erschwingliche gesteigert. Der Gladbacher Kunstfreund Jürgen Essers hat eine neue Spielart entdeckt: Das Ei als Malfläche für zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler.

Seine "verrückte" Leidenschaft nahm ihren Lauf, als Essers zwei in Köln erstandene Straußeneier als Osterdekoration nutzen wollte, ihm die "rumliegenden weißen Dinger" aber schnell zu trist wurden. So bat er einen befreundeten Künstler, Michael Fischer Art um die Gestaltung. Das Ergebnis begeisterte Essers so sehr, dass er fortan nur noch Kunstwerke kaufte, wenn der Künstler zum Werk passend ein Ei gestaltete.

Unter den Gestaltern der Straußeneier, die in den Kliniken Maria Hilf ausgestellt werden, finden sich international bekannte sowie aus Mönchengladbach stammende Künstler.

(Report Anzeigenblatt)