Ein Feuerwerk für die Panther

Ein Feuerwerk für die Panther

Der Büdericher Boris Gorski ist Feuerwerker mit Leib und Seele. Silvesterfeuerwerk, Firmen-Events oder Sport-Highlights - wenn’s knallt und kracht ist er zur Stelle.

Meerbusch/Düsseldorf. Wenn es raucht und zischt, wenn es knallt und Feuerfunken sprühen, wenn ein Feuerwerk die Menschen zum Staunen bringt, dann ist der Büdericher Boris Gorski meist nicht weit entfernt. Denn er ist der Mann an den Feuerwerks-Batterien, er drückt zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Knöpfe und zündet die richtigen Böller, Kracher oder Raketen für ein Schauspiel unter freiem Himmel, dass es einem den Atem raubt.

Das wird auch am kommenden Wochenende auf dem Sportplatz in Düsseldorf-Benrath, Karl-Hohmann-Straße 70, so sein. Dann nämlich gibt es American Football vom Feinsten. Die Düsseldorf Panther werden gegen die Adler aus Berlin antreten. Kick off ist um 17 Uhr.

Und wie es sich für ein gutes Football spiel gehört, ist eine gute Auftaktshow unerlässlich - typisch amerikanisch eben. Und genau da kommt wieder der Büdericher Feuerwerker ins Spiel. „Ich sorge schon seit 2011 für ein zünftiges Feuerwerk zum Auftakt bei den Panther“, weiß der Büdericher. Seit dem ist er bei jedem Heimspiel dabei und lässt es vor dem Kick off so richtig krachen. Mittels Musik und pyrotechnischen Effekten wird der Einlauf der Panther auf besondere Art und Weise in Szene gesetzt. „Das ist nicht nur ein Highlight für das Spiel, es ist auch für die Zuschauer immer ein tolles Spektakel“, sagt Gorski. „Das besondere an einem Tagfeuerwerk ist halt, das man mit anderen Effekten arbeiten muss, als bei einem klassischen Feuerwerk“, ergänzt er.

Während bei Feuerwerken in der Nacht vor allem mit Farbe gearbeitet wird, sind es tagsüber Effekte mit Rauch, Nebel, Sprüh- und Knall-Effekten. Und so wird Feuerwerker Boris Gorski am kommenden Samstag seinen Transporter mit allerlei Knallkörpern vollpacken. „Der Aufbau erfolgt noch am gleichen Tag“, sagt er. Außerdem bietet er auch an diesem Tag auch ein Feuerwerk-Workshop an - für alle, die gerne mal ein großes Feuerwerk zünden wollen und interessiert daran sind, wie so ein Feuerwerk überhaupt geplant und abgefackelt wird. „Für unseren Workshop sind noch Plätze frei. Wer will, kann sich dafür gerne bei mir anmelden“, sagt Boris Gorski.

Bei den Workshops zeigt der erfahrene Feuerwerker den Teilnehmern wie so ein Feuerwerk vorbereitet wird, worauf geachtet werden muss, damit Nebel, Rauch, Knall- und Sprüh-Effekte mit dem Einlauf der Spieler und passend zur Musik in Einklang gebracht werden. „Feuerwerk macht einfach Spaß“, sagt er. Seine Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht, den Weg in die Selbstständigkeit mit seinem Unternehmen „xMagic“ bereits vor elf Jahren.

(Report Anzeigenblatt)