1. Städte

Ein gelungenes Kulturfestival

Ein gelungenes Kulturfestival

Das erste Tagesfestival der kommunalen Musikförderung unter dem Titel „Musik Mittendrin“ bot ein beeindruckendes Bild der vielseitigen Musikszene Mönchengladbachs. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung ins Theater im Gründerhaus und ließen sich von Chören, Tänzen, und Klängen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen begeistern.

Am Ende stand der Dank von Initiator Frank Füser, nicht nur an all die engagierten Mitwirkenden der aufgetretenen Künstlergruppen und das Team der kommunalen Musikförderung rund um Organisation und Technik, sondern auch an ein erfreutes Publikum, das mit seinem Interesse diese Premiere zum Erfolg gebracht hat.

„Über 40 Bewerbungen von Mönchengladbacher Künstlergruppen sind vorab für unser Festival eingegangen, das hat uns total überrascht“, erklärt Füser, der dann gemeinsam mit einer Jury die Teilnehmer ausgesucht hat. Deutscher, russischer und türkischer Gesang, schwungvolle Mandolinenklänge, Querflöten und afrikanische Trommeln, orientalischer und griechischer Tanz, feinster A-capella-Klang und zum Abschluss feuriger Flamenco – zwölf Programmpunkte führten die Festivalgäste in neun Stunden musikalisch um die ganze Welt. „Wir wollten ein breites Spektrum aus Stilrichtungen und Kulturen zeigen, bei dem die Künstler sich nicht nur einem größeren Publikum vorstellen, sondern sich auch gegenseitig kennenlernen können – das ist uns gemeinsam gelungen“, so Füser. Die Besucher ließen sich auch auf ungewohnte Klänge und unerwartete Darbietungen ein und dankten den Aktiven mit kräftigem Applaus.

Locker und informativ führte Monika Hintsches durch den Abend, die als Moderatorin gewonnen werden konnte. „Hier ist eine total entspannte Atmosphäre, die Leute sind sehr begeistert, auch die Mitwirkenden bleiben nach ihren Auftritten im TiG und schauen sich die anderen Künstler an“, schilderte sie ihre Eindrücke, bevor sie mit Ballyhoo auch selbst als Akteurin auf die Bühne ging.

Als Frank Füser am Ende des Abends auf seine Frage: „Sollen wir dies noch einmal machen?“ ein vielstimmiges „Ja“ der Zuschauer und Künstler erntete, stand fest, dass es im nächsten Jahr eine neue Auflage des von Stadtsparkasse und NEW geförderten Musikfestivals geben wird.

(StadtSpiegel)