1. Städte

Ein „Geschenk des Bistums“

Ein „Geschenk des Bistums“

Irmgard Bromkamp ist als Krankenhaus-Seelsorgerin für alle da: Auch in der Weihnachtszeit – und natürlich auch in den Tagen danach.

Als am 24. Dezember der Heilige Abend war, hatte Irmgard Bromkamp bereits viele Adventsfeiern besucht. Hatte mit Menschen auf den Stationen des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank gesprochen, stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Denn die 53-Jährige ist die Krankenhaus-Seelsorgerin des zur St. Franziskus-Stiftung Münster gehörenden Hauses.

„Es ist für uns als katholisches Haus sehr wichtig, dass wir auch auf die seelischen Bedürfnisse unserer Patienten und Mitarbeiter eingehen können“, betont Dr. Conrad Middendorf die Wichtigkeit der Bedeutung der Krankenhaus-Seelsorge. „Vor und nach Eingriffen gibt es oft ganz intensiven Gesprächs- und Trostbedarf.“

Irmgard Bromkamp meistert diese Aufgabe seit drei Jahren. Darüber hinaus ist sie auch in der Altenheimpastoral, in der Seniorenarbeit und im Beerdigungsdienst der Pfarrei „Hildegundis vom Meer“ aktiv. „Ich bin Seelsorgerin aus Berufung“, lächelt die studierte Religions-Pädagogin. Sie hat in ihrem Berufsleben schon einige Stationen erlebt: Altenheim-Seelsorge, Schulpastoral, sowie Gemeinde-Tätigkeiten und natürlich die Kranken-Betreuung. „Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich und vielschichtig. Ich erlebe die ganze Bandbreite von Freud und Leid“, erläutert sie.

Dabei kommt ihr ihre Fähigkeit des genauen Hinschauens und Beobachtens sehr zu Hilfe. „Ich kann schnell erkennen, was die Menschen eigentlich bewegt – oft mehr als das, was sie aussprechen“, macht sie deutlich. Sie stellt Fragen, zeigt Möglichkeiten auf, rät und berät. „Viele Menschen wollen ihre Familienmitglieder nicht mit ihren Sorgen belasten. Da bin ich als neutrale Person gut geeignet, sie aufzufangen.“ Gerade nach Diagnosen, die ein Leben gravierend verändern, sind ihr Rat, ihre Empathie und das Gespräch mit ihr gefragt.

Dass ein Aufenthalt im Krankenhaus und die erzwungene Ruhe eine gute Gelegenheit sind, über Dinge nachzudenken und neu zu bewerten, weiß sie aus vielen Gesprächen. Gern hilft sie dann beim ersten Schritt. Und die Gespräche finden unabhängig von der Konfession des Ratsuchenden statt. Damit die Patienten wissen, welche seelsorgerischen Angebote es im Hospital gibt, erhält jeder einen Begrüßungsflyer mit den Kontaktdaten.

Irmgard Bromkamp steht als Seelsorgerin offiziell in den Diensten des Bistums Aachen. „Ich bin ein Geschenk dieses Bistums an das Krankenhaus“, sagt sie augenzwinkernd. Zusätzlich zu den beiden Franziskaner-Schwestern, die ebenfalls noch im St. Elisabeth-Hospital tätig sind, sorgt sie auf den Stationen, in der Kapelle und an vielen anderen Stellen des Krankenhauses, dass man „Gottes Wort und seine Liebe spürt“. Das ist ihr wichtig.

  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen

Für jedes Gespräch nimmt sie sich Zeit. Denn für sie ist nicht die Krankheit, sondern der einzelne Mensch wichtig. Sie vermittelt ihm die Sicherheit, „dass sein Glaube so sein darf.“ Und natürlich können ihre Gesprächspartner darauf vertrauen, dass nichts von dem Gesagten nach draußen dringt. Denn Irmgard Bromkamp ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

(Report Anzeigenblatt)