Ein Herz für Bäume im Rhein-Kreis

Ein Herz für Bäume im Rhein-Kreis

Schon mit einer Spende ab zehn Euro kann jeder mitmachen: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ruft dazu auf, sich an der Waldvermehrungs-Aktion „Ein Herz für Bäume“ des Rhein-Kreises Neuss beteiligen.

Zum Tag des Baums am 25. April weist er darauf hin, dass bei dieser Aktion jeder gespendete Euro ausschließlich für die Aufforstung neuer Waldflächen ausgegeben wird.

Seit die Vereinten Nationen 1951 einen Tag des Baums eingerichtet haben, weisen Städte, Gemeinden und Forstämter sowie die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. am 25. April auf die Bedeutung der Wälder hin. Bundespräsident Theodor Heuss pflanzte an diesem Tag vor 63 Jahren am ersten Tag des Baums in Deutschland einen Ahorn im Bonner Hofgarten.

Im Jahr 2004 hat der Rhein-Kreis Neuss die Aktion „Ein Herz für Bäume“ ins Leben gerufen. Mehr als 900 000 Bäume wurden mit Hilfe des Waldvermehrungsprogramms des Kreises bisher gepflanzt. Sowohl Privatleute als auch Firmen haben sich für die Aufforstung neuer Waldflächen engagiert.

Bis zum Jahr 2100 soll der Waldanteil im Kreisgebiet auf 12 Prozent gesteigert werden. Zurzeit liegt dieser Anteil bei 8,3 Prozent; Gründe dafür sind die dichte Besiedlung und die intensive landwirtschaftliche Nutzung.

Weitere Informationen zur Aktion „Ein Herz für Bäume“ gibt es unter der Nummer 02181/601–6121 erhältlich.

(StadtSpiegel)