1. Städte

Ein neuer Weg für Rollstuhlfahrer

Ein neuer Weg für Rollstuhlfahrer

40 000 Euro – das ist die Summe, die die Nordrhein-Westfalen-Stiftung der Arbeitsgemeinschaft „Biotopschutz im Kreis Viersen e.V.“ zur Verfügung stellt. Mit dem Geld soll ein Steg für Rollstuhlfahrer angelegt werden.

Ein Steg für Rollstuhlfahrer am Landschaftshof Baerlo – der kann nun bald gebaut werden. Möglich gemacht hat das ein Zuschuss der Nordrhein-Westfalen Stiftung. Der geplante Steg hat einen ganz bestimmten Grund: Die Arbeitsgemeinschaft Biotopschutz möchte den Weg zum großen Artenschutzgewässer für Rollstuhlfahrer zugänglich machen.

Dazu plant sie einen rund 43 Meter langen Holzsteg zu bauen, der durch eine Feuchtwiese und die Schilf- und Schwimmblattzone zum Wasser führt. Das Endstück des Steges soll so groß sein, dass sich dort gleichzeitig vier Rollstuhlfahrer mit Begleitpersonen aufhalten können.

Um der wachsenden Anzahl von Besuchern mit körperlichen Einschränkungen gerecht zu werden, kümmert sich der Landschaftshof Baerlo seit einiger Zeit verstärkt um den barrierefreien Zugang seiner Räume und seines Geländes. Viele Hindernisse konnte er schon beseitigen.

In den vergangenen Jahren hat die NRW-Stiftung den Landschaftshof Baerlo schon mehrfach unterstützt, unter anderem bei der Errichtung der Dauerausstellung, dem Ausbau der Remise zur Korbmacherwerkstatt und beim Umbau der barrierefreien Sanitäranlagen.

(StadtSpiegel)