1. Städte

Ein neues Gerätehaus

Ein neues Gerätehaus

Die freiwillige Feuerwehr hatte allen Grund zu feiern. Die Feierlichkeiten begannen am 7. Mai mit der Übergabe des neuen Gerätehauses an der Neersbroicher Straße, welches großzügig umgebaut wurde.

Hermann-Josef Krichel-Mäurer, Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Ost, übergab das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neuwerk. 2011 wurde die Entscheidung getroffen, das nicht mehr tragbare und viel zu kleine alte Gerätehaus umzubauen und zu erweitern. Krichel-Mäurer bedankte sich bei den Neuwerker Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft für den Stadtbezirk und darüber hinaus. Hans-Jürgen Schnaß, Beigeordneter der Stadt Mönchengladbach und dabei zuständig für die Feuerwehren der Stadt, beglückwünschte die Neuwerker zu ihrem neuen Haus und lobte ausdrücklich das Engagement aller, die dazu beigetragen haben, dass man diese Übergabe feiern konnte.

Der Chef aller Feuerwehrleute Mönchengladbachs, Branddirektor Jörg Lampe, war sichtlich stolz auf das Ergebnis dieses Umbaus. Diese Erweiterung macht die Feuerwache in Neuwerk noch interessanter für den Nachwuchs, auf den in Neuwerk besonderer Wert gelegt wird. Als letzter Redner dieser kleinen Feierstunde ergriff der Leiter der Neuwerker Feuerwehreinheit, Markus Maaßen, das Wort. In der Zeit, als hier umgebaut wurde, war die Neuwerker Einheit in der Feuerwache 1 untergebracht. Anderthalb Jahre hat es gedauert, bis sie nun dieses schöne Gerätehaus nutzen können. Er bedankte sich für die Gastfreundschaft der Kameraden in dieser Zeit. Nun gilt es, mit seiner Einheit dieses Haus mit Leben zu füllen.

Die freiwillige Feuerwehr Neuwerk ist, laut Maaßen, im Augenblick mit 35 Mann aktiv. Elf Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr zusammen und sieben Senioren stark ist die Ehrenabteilung

(StadtSpiegel)