Ein Osterfest im März

Ein Osterfest im März

Osterather Bruderschaft mit umfangreichem Jahresprogramm.

Feierlich zu ging es beim Bruderschaftstag der St.-Sebastianus-Bruderschaft Osterath. Stets zum Fest des Heiligen Sebastian feiern die Osterather Schützen ihr Patroziniumsfest.

Hierzu hatten sie bereits am frühen Sonntagmorgen den amtierenden Schützenkönig Stefan Mosch von seiner offiziellen Residenz, dem alten Rathaus, zur Sebastianusmesse in der katholische Pfarrkirche abgeholt.

Zur folgenden Jahreshauptversammlung füllte sich der Saal des Katholischen Pfarrzentrums „Nussschale“ bis auf den letzten Platz. Im Mittelpunkt der umfangreichen Tagesordnung standen wieder die zahlreichen Berichte aus den einzelnen Abteilungen.

Die Kassierer konnten einen positiven Haushalt vorlegen. Auf ein erfolgreiches Sportjahr blickte Schießmeister Dominik Hansjürgen zurück. 39 Sportschützen starten in den verschiedenen Klassen. Für die Erfolge auf dem Bruderschaftsschießen konnten die Schießmeister zahlreiche Sportler mit Pokalen und Ehrennadeln auszeichnen. Zahlreiche Mitglieder haben zudem Leistungsabzeichen in den verschiedenen Disziplinen errungen. Sehr positiv fiel auch der Bericht des Jungschützenmeisters Klaus Wittrahm aus.

Für dieses Jahr sind mehrere Veranstaltungen, darunter ein Osterfest im März, geplant. Ein Drittel der Bruderschaftsmitglieder gehört zur St.-Sebastianus-Schützenjugend, so dass die Schützen optimistisch in die Zukunft schauen.

Umfangreich fielen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft aus.

Für besondere Verdienste konnte Brudermeister Prof. Dr. Norbert Schöndeling Horst Schmidt mit der Verdienstmedaille auszeichnen. Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Christoph Schmitz und Bruno Bakum.

Das umfangreiche Jahresprogramm, das der Brudermeister vorstellen konnte, umfasst gleich vier Druckseiten und reicht vom Parkfest über Heimatabende bis zur großen Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Im Rahmen des Parkfestes am 1. Mai wird die Bruderschaft wieder ihren Maibaum schmücken. Geplant sind ein Mundartabend und der Martinskaffee der Seniorschützen.

Bei den Wahlen wurden Heinz-Peter Hoerschgens als 2. Brudermeister, Heike Weyers als 2. Schriftführerin und Sebastian Deutmarg als 2. Schießmeister wiedergewählt. Verena Nowotsch wurde als 2. Jungschützenmeisterin bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Timo Büttner als 2. Kassierer gewählt.

(StadtSpiegel)