1. Städte

Ein riesiger Chor auf dem Rheydter Markt

Ein riesiger Chor auf dem Rheydter Markt

Wenn aus tausenden Kehlen „O du fröhliche“ erklingt, dann ist wieder Weihnachtssingen auf dem Rheydter Marktplatz. Am Donnerstag, 20. Dezember, um 18 Uhr findet die dritte Auflage der Veranstaltung statt.

Vor der festlich beleuchteten Evangelischen Hauptkirche stimmen die Besucher ab 18 Uhr gemeinsam Weihnachtslieder an und stimmen sich in ganz besonderer Weise auf den Heiligen Abend ein. Der Mönchengladbacher Karnevals-Verband (MKV) rechnet wieder mit rund 2000 sangesfreudigen Bürgerinnen und Bürgern, die auf dem Marktplatz einen riesigen Chor bilden werden. Gesungen werden bekannte Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“, „O Tannenbaum“, „Leise rieelt der Schnee“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Damit alle genug Platz finden, wird die Bühne auf dem Weihnachtsmarkt in Richtung Kirche versetzt, außerdem gibt es eine Tribüne mit rund 300 Sitzplätzen. Frank Beier (Weihnachtsmarkt Rheydt) sorgt für zusätzliche Cateringstände, schließlich soll niemand Durst und Hunger leiden. Mitglieder der KG Schwarz-Gold Rheydt verteilen Liedtexte und elektrische Teelichter, die für ein ganz besonderes Ambiente sorgen.

Musikalisch wird das Publikum vom Bläserquintett der Bettrather Musikanten unterstützt. Zwischen den Liedbeiträgen tragen die Mitglieder des Männerchores MGsingt.de und des Kinder- und Jugendchores St. Laurentius Odenkirchen Gedichte vor. Ein Highlight dabei wird sicherlich das „Weihnachtsfest-Gespräch“ zwischen Niklas Quade (MKV-Kinderhoppeditz) und Moderator Günter vom Dorp sein.

Neu ist in diesem Jahr, dass nach dem gemeinsamen Singen das Bläserquintett und Hans-Peter Jonen die Weihnachtsmarktbesucher mit Trompete und Gesang unterhält.

(Report Anzeigenblatt)